Stadtmarketing (PO 2020)

Studiengang: Stadt- und Regionalmanagement (SRM),
Bachelor of Arts
Prüfungsordnung (PO): 2020
Semesterlage: 4. Semester (Sommersemester)
Gehört zum Modul: SL8 Praxisschwerpunkt "Stadt- und Regionalmanagement"
Prüfungsform des Moduls: Projektarbeit
Lehr- und Lernform: Seminar
Lehrumfang: 4 Semesterwochenstunden (SWS)

 

Inhalte:

  • Vertiefung der Vorlesungsinhalte aus Stadt- und Regionalmarketing aus dem 3. Semester
  • Praxisbeispiele aus zahlreichen Städten und Gemeinden
  • Entwicklung von wirtschaftlichen und soziokulturellen Profilierungsfeldern
  • Möglichkeiten zur Verbesserung der urbanen Lebensqualität
  • Kommunikation eigener Stärken durch konsistentes Storytelling
  • Möglichkeiten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lebensqualität
  • Maßnahmen zur authentische Profilierung

 

Lernziele und zu vermittelnde Kompetenzen:

Stadtmarketing als Ansatz der zielgerichteten Gestaltung und Vermarktung einer Stadt basiert auf der Philosophie der Kundenorientierung. Es dient der nachhaltigen Sicherung und Steigerung der Lebensqualität der Bürger und der Attraktivität der Stadt im Standortwettbewerb. Die Studierenden erlernen, wie ein systematischer Planungsprozess im Stadtmarketing abläuft und wie er durch die Anwendung der Instrumente des Marketingmix gesteuert werden kann.

Erprobt werden unterschiedliche institutionalisierte Verfahren, um die vielfältigen und unterschiedlichen Interessen aus dem öffentlichen wie privaten Bereich der Stadtgesellschaft zusammenzuführen und zu einer ganzheitlichen Strategie zu vereinen.

 

Literatur und Arbeitsmaterialien:

Meffert, H./Spinnen, B./Block, J./bcsd e.V. (Hrsg.) (2018): Praxishandbuch City- und Stadtmarketing, Springer Gabler, Wiesbaden.

Kausch, T./Pirck, P./Strahlendorf, P. (2017): Städte als Marken, New Business Verlag, Hamburg.

Lahner, J./Neubert, F. (2016): Einführung in die Wirtschaftsförderung, Springer Gabler, Wiesbaden.

Rößler, A. (2019): Internal City Branding: Ein empirisch validiertes Modell zur internen, identitätsbasierten Markenführung von Städten, Springer Fachmedien, Wiesbaden.

Wesselmann, S./Hohn, B. (2017): Public Marketing: Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.

Eigene Vorlesungsfolien und Arbeitsmaterialien