Strategische Kommunikation in Non-Profit-Organisationen (PO 2020)

Studiengang: Stadt- und Regionalmanagement (SRM),
Bachelor of Arts
Prüfungsordnung (PO): 2020
Semesterlage: 5. Semester (Wintersemester)
Gehört zum Modul: SL10 Interdisziplinäre Handlungsfelder
Prüfungsform des Moduls: Klausur
Lehr- und Lernform: Vorlesung + Übung
Lehrumfang: 2 Semesterwochenstunden (SWS)

 

Inhalte:

  • Definition und zentrale Begriffe strategischer Kommunikation
  • Kommunikationswissenschaftliche Einordnung und Einführung zu grundlegenden Fragen
  • Strategische Kommunikationsplanung
  • Kommunikationscontrolling und integrierte Kommunikation
  • Relevante kommunikationspolitische Instrumente (insbesondere Mediawerbung, Media Relations, Direct-Marketing, Verkaufsförderung, Messen/Ausstellungen, Events, Online-Kommunikation)
  • Besonderheiten von Non-Profit-Organisationen im Vergleich zu Profit-Organisationen
  • Konsequenzen, die sich daraus für die Kommunikationsplanung ergeben
  • Überblick zu verschiedenen Bezugsgruppen und den entsprechenden Disziplinen
  • Unterscheidung von interner und externer Kommunikation
  • Überblick über Kommunikationsziele, und -strategien aus ausgewählten Handlungsfeldern von Non-Profit-Organisationen

 

Lernziele und zu vermittelnde Kompetenzen:

Den Studierenden sollen die Grundlagen der strategischen Kommunikation allgemein sowie konkret im Kontext von Non-Profit-Organisationen vermittelt werden. Dazu lernen die Studierenden zunächst zentrale Begriffe strategischer Kommunikation kennen und können relevante kommunikationswissenschaftliche Probleme diskutieren. In einem allgemeinen Teil lernen die Studierenden auf einer operativen Ebene die Planungsphasen eines Kommunikationskonzeptes und das Kommunikationscontrolling sowie auf einer strategischen Ebene das Konzept integrierter Kommunikation kennen. Die Studierenden sind in der Lage, die Vor- und Nachteile kommunikationspolitischer Instrumente für spezifische Problemstellungen zu erörtern. Im speziellen Teil kennen die Studierenden nicht nur die Besonderheiten strategischer Kommunikation von Non-Profit-Organisationen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern, sondern können dazu auch Kommunikationsstrategien für unterschiedliche Zielgruppen entwickeln.

 

Literatur und Arbeitsmaterialien:

Bruhn, M. (2012): Marketing für Nonprofit-Organisationen - Grundlagen, Konzepte, Instrumente, 2. Auflage, Kohlhammer, Stuttgart.

Hoffjann, O. (2015): Public Relations, UKV Verlagsgesellschaft, Konstanz/München.

Zerfaß, A./Piwinger, M./Röttger, U. (Hrsg.) (2019): Handbuch Unternehmenskommunikation: Strategie - Management - Wertschöpfung, Springer Gabler, Wiesbaden.