Exkursion zur Plusenergie-Druckerei oeding print in Braunschweig

Die Studierenden des Abschlusssemesters der Energie- und Gebäudetechnik besuchten Anfang April im Rahmen der Vorlesung „Regenerative thermische Energieversorgungssysteme“ von Prof. Lars Kühl diePlusenergie-Druckerei oeding print GmbH in Braunschweig. Seit 2014 wird regelmäßig die Verzahnung von Vorlesung und Besichtigung vor Ort gepflegt, um den Studierenden einen direkten Praxisbezug zu vermitteln.

Die Druckerei Oeding ist im Dezember 2013 in ihr neu gebautes Plusenergie-Gebäude gezogen. Die damalige wissenschaftliche Begleitung der Planungs- und Bauphase des Neubaus sowie das aktuell laufende Monitoringprojekt, gefördert durch das Bundesministerium für Energie und Wirtschaft, wurde zunächst den Studierenden vorgestellt. Danach folgte die reguläre Vorlesung. Zum Inhalt der Vorlesung gehörte u.a. auch die Vorstellung verschiedener Simulationsmodelle, die während der Planung zum Neubau der Druckerei seitens Prof. Kühl erstellt worden waren. Die angehenden Jungingenieure/-innen erhielten u.a. einen vielseitigen Überblick über das Erstellen von Simulationsmodellen mit dem Programm TRNSYS.

Komplettiert wurde die Vorlesung durch einen informativen Rundgang durch das Gebäude mit den wissenschaftlichen Mitarbeitenden Nadine Koch M.Eng. und Fabian Schneider B.Eng. Dabei wurde das komplexe Energieversorgungssystem der Plusenergie-Druckerei - bestehend aus BHKW, Adsorptionskältemaschine, Wärmepumpen, thermischen Speichern und PV-Anlage - in seiner gesamten technischen Umsetzung erschlossen.

Das innovative Energiekonzept des Druckunternehmens - an dessen Entwicklung die Ostfalia maßgeblich beteiligt war - gehörte übrigens zu den Gewinnern des „Wettbewerbs Ressourceneffizienz für die Region 2014“ .

Text: K. Peukert
Foto: N. Koch

nach oben
Drucken