Unsere Fachschaft im Sommerinterview

Welche Aufgaben haben die sechs Studierenden Anne Kathrin, André, Jonathan, Maximilian, Philipp und Stefan? Die gewählte studentische Vertretung der letzten  Hochschulwahlen im November 2017 beschreibt ihre Einsatzgebiete so:

„Wir begleiten die Studienanfänger/-innen intensiv in der Ersti-Woche. Führen auch über die beiden Campi , zeigen die Räume und Labore. Darüber hinaus sind wir natürlich auch weiterhin ansprechbar bei Fragen und Problemen, die sich noch später während des Studiums ergeben könnten.“

Anne Kathrin berichtet weiter: “Wir sind das Bindeglied zwischen Studierenden und Lehrenden. Die familiäre Atmosphäre in der Fakultät möchten wir unterstützen. Zum Beispiel veranstalten wir kleinere und größere Partys, um die studentische Gemeinschaft zu fördern. Neben Spass im Studium unterstützen wir aber auch in der Organisation beim Lernen. Wir haben einen Klausurenschrank, indem alte Klausuren gesammelt und zur Prüfungsvorbereitung ausgegeben werden.“

Und gibt es Wünsche für die zukünftige Arbeit im Fachschaftsrat?  Anne Kathrin lacht und sagt: „Die Studierenden wählen ja in jedem Wintersemester ihre neuen Vertreter/-innen für die Fakultätsräte. Eigentlich könnten wir noch gut ein paar Mädels gebrauchen. Und da wir aus den Studiengängen EGT und BEE sind, würden wir uns auch über Zuwachs aus WINGS freuen!"

 

Text: K. Peukert
Foto: F. Köhler

nach oben
Drucken