Wir gratulieren zur
bestandenen Doktorprüfung: 
Dr. Stamatia Dimopoulou

Wir gratulieren Dr. Stamatia Dimopoulou! Sie hat am 19.11.2018 ihre mündliche Doktorprüfung bestanden. Das Thema ihrer Dissertation lautet: „Energy Management of a Hybrid Energy Storage System in a single-family House including E-Car Mobility“ (Energiemanagement eines hybriden Speichersystems in einem Einfamilienhaus unter Einbindung von Elektromobilität).

Im Rahmen des kooperativen Promotionsprogramms Elektromobilität war Dr. Dimopoulou mit ihren Forschungsarbeiten in 2013 gestartet. Den kooperativen Charakter gewährleistete das Programm, indem es gemeinsam durch die Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH), die Ostfalia Hochschule, die Hochschule Hannover sowie das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) in Goslar und das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) durchgeführt wurde.

Seitens der Ostfalia wurde sie von Prof. Ekkehard Boggasch (Hauptbetreuer, Gutachter) und Prof. Joachim Landrath (Gutachter) sowie durch die TU Clausthal von Prof. Andreas Rausch (Betreuer, 1. Gutachter) und Prof. Sven Hartmann (Vorsitz) betreut.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Corinna Klapproth weiter. Dort ist Frau Dimopoulou seit Juni 2017 auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation von Speichersystemen und regenerativen Anlagen tätig.

Wer sich genauer informieren möchte, findet hier einen deutschen Abstract.

Abstract - PDF Datei

Text: K.Peukert, S.Dimopoulou
Foto: E.Boggasch

nach oben
Drucken