Добро пожаловать!
Herzlich willkommen!

Zum zweiten Mal erhielt eine Studierendengruppe aus Rostow am Don/Russland vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) eine Förderung und somit die Möglichkeit, eine zweiwöchige Sprachreise nach Deutschland zu unternehmen. Nach einem zweitägigen Aufenthalt in Berlin waren die 13 Teilnehmer/-innen an der Ostfalia für drei Tage zu Gast. Darunter auch Maxim Ksenzov, unser ehemaliger Promovend.
Nach der Begrüßung folgte ein Campusbesuch mit anschließender Stadtführung durch Wolfenbüttel. Am nächsten Tag stellte Prof. Benno Lendt unsere Fakultät zunächst näher vor, bevor die russischen Studierenden ihre Präsentationen in deutscher Sprache hielten und ihre Sprachkenntnisse erproben konnten. Um auch die Praxisnähe zur Fakultät herzustellen, wurden einige Labore besichtigt. Am dritten Tag folgte ein Vorlesungsbesuch, der in einen Versuch im Labor für Gas- und Verbrennungstechnik mit den wiss. Mitarbeitern, Stefanie Walter und Niklas Volker, überleitete. Nachmittags ging die Reise dann weiter und das Ingenieurbüro „Brendel Ingenieure GmbH“ in Frankfurt wurde besucht. Das anschließende Programm an der Fachhochschule Erfurt rundete den Aufenthalt in Deutschland ab.

До свидания
Auf Wiedersehen!