Beiratsmitglied M&P stellt E-Auto weiterhin zur Verfügung

(vlnr.) Laboringenieur Michael Mundt und Prof. Ekkehard Boggasch

Seit nun fast 8 Jahren stellt unser Beiratsmitglied M&P aus Braunschweig uns das voll elektrische Fahrzeug Peugeot iON kostenfrei zur Verfügung. "Wir sind M&P sehr dankbar, dass wir das Elektrofahrzeug seit April 2012 für unsere Arbeiten kostenfrei nutzen können" bekräftigt Professor Ekkehard Boggasch, in dessen Labor für Elektrotechnik und regenerative Energietechnik das Fahrzeug bislang überwiegend eingesetzt wurde.
https://www.mp-gruppe.de/fileadmin/user_upload/content/blog/pdf-dokumente/04052012_Presseartikel-Braunschweig-Report.pdf

Der iOn diente bereits in zahlreichen Projekt- und Abschlussarbeiten und sogar bei zwei abgeschlossenen Doktorarbeiten und einer noch laufenden Promotion dazu, den unmittelbaren Bezug der Theorie zur Praxis zu demonstrieren. Darüber hinaus kam es als Blickfang und Vordergrundbild bei der Gründung des CEMO (Zentrums für Energie und Mobilität) im September 2012 zum Einsatz, bei dessen Gründung Prof. Boggasch als Vorstandsmitglied beteiligt war.
https://regionalheute.de/ostfalia-gebundelte-energie-centrum-fur-elektromobilitat-gegrundet/

Auch bei zahllosen Besichtigungen, Exkursionen, Messen, für den Ostfalia Hochschulfilm und vielen weiteren Veranstaltungen wurde das Fahrzeug als werbewirksamer Eye-Catcher eingesetzt, der dadurch auf die Fakultät und die Beiratsfirma aufmerksam machte. Verschiedene Ladestrategien zur optimalen Versorgung von Elektrofahrzeugen mit erneuerbaren Energien konnten damit im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten entwickelt und getestet werden. Diese Techniken finden nun Anwendung in den Ladesäulen am Eingang  zur Fakultät Versorgungstechnik vor Gebäude M, Salzdahlumer Straße und Am Exer sowie einigen weiteren vom Labor für Elektrotechnik und regenerative Energietechnik betreuten Ladesäulen auf dem Campusgelände.
https://www.wolfenbuetteler-zeitung.de/wolfenbuettel/article211139779/Ladestation-fuer-das-erste-Elektrodienstauto.html

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Beiratsmitglied M&P,

dass wir das Fahrzeug ein weiteres Jahr nutzen können!

 

Text: E.Boggsch
Fotos: F. Köhler

nach oben
Drucken