Gemeinsam ans Ziel!

Alexander Habsick B.Eng., wiss. Mitarbeiter und Masterstudent an der Fakultät Versorgungstechnik unterstützt Schüler Liam bei seiner Facharbeit zum Thema Elektromobilität. 

Liam, ein Oberstufenschüler des Gymnasiums im Schloss bereitet sich auf die erste Testfahrt vor.

Im Rahmen einer Facharbeit des Schülers Liam ist es erneut zur Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel und unserer Fakultät Versorgungstechnik gekommen. Liam wollte die Reichweitenerhöhung durch Wasserstoff in der Elektromobilität untersuchen. Daher stellte das Labor für Elektrotechnik und regenerative Energietechnik den CityEl für die Versuchsdurchführung zur Verfügung. Die Betreuung übernahm wiss. Mitarbeiter und Masterstudent Alexander Habsick B.Eng.
Bei dem CityEL handelt es sich um ein dreirädriges Leichtfahrzeug, welches in diversen studentischen Arbeiten bereits optimiert wurde. Der Wagen wird heute durch eine Lithium-Ionen- Batterie angetrieben, welche über ein modernes Batteriemanagement verfügt. Außerdem kann zusätzlich ein Range-Extender eingebaut werden, der aus drei Metallhydrid-Speichern besteht, in dem Wasserstoff chemisch gebunden wird und einer Brennstoffzelle, die den Wasserstoff wiederum zurück verstromt und die Batterie während der Fahrt lädt.
Um zu untersuchen, wie groß die Reichweitenerhöhung durch den Range-Extender tatsächlich ist, hat Liam am vergangenen Freitag zunächst eine Testfahrt durchgeführt und die Batterie anschließend mit Hilfe des Range-Extenders nachgeladen. Dabei hat der Schüler die zurückgelegte Strecke mit Hilfe eines GPS-Trackers sowie die Menge des verbrauchten Wasserstoffes aufgenommen. Zur Vervollständigung seiner Facharbeit wird Liam nun noch die Versuchsdurchführung dokumentieren und die gemessenen Daten analysieren müssen, um dann eine Aussage darüber zu treffen zu können, wie groß die Reichweitenerhöhung des Fahrzeuges durch den Range-Extender ist.

Text: A.Habsick
Fotos: F.Köhler

nach oben
Drucken