Turn Back Time -
Sina fasst ihr Studienjahr in China zusammen

Jiading Campus der Chinesisch-Deutschen-Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW), ein Institut der Tongji-Universität (Foto: Sina Matthes).

Genau ein Jahr ist es her, da hat unsere Studentin, Sina Matthes, ihr Auslandsjahr in Shanghai, China im Juli 2019 beendet.

Momentan ist es zwar Corona-bedingt noch etwas schwer ein Auslandssemester zu planen, aber Informationen über die möglichen Partnerhochschulen im Ausland können schon jetzt nützlich sein.

Frau Matthes hat für ihre Kommmiliton/-innen, die sich ebenfalls für ein Auslandssemester oder auch ein gesamtes Studienjahr in Shanghai an der Chinesisch-Deutschen-Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW), einem Institut der Tongji-Universität, interessieren, eine PDF zusammengestellt, die viele nützlich Infos und Tipps bereit hält.

Ihr Fazit:
"In diesem Jahr habe ich sehr viele aufregende Erfahrungen gemacht, die chinesische Sprache sowie auch die Kultur besser kennen gelernt. Es gab viele spannende Ereignisse und überraschende Situationen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden. Darunter auch dieses Motto: Für chinesische Probleme gibt es chinesische Lösungen.
Besondere Erlebnisse hatte ich während der Goldenen Woche. Ich hatte das Glück, einen chinesischen Kommilitonen zu seiner Familie, in ein kleines Dorf in der Nähe von Nantong, begleiten zu dürfen. Während des Auslandsaufenthalts haben sich viele Freundschaften auf der ganzen Welt ergeben, die auch heute nach einem Jahr noch halten. 
Das zusätzliche chinesische Abschlusszeugnis der Tongji Universität sorgt bei meinen Bewerbungen auf jeden Fall für einen einzigartigen Eindruck.
Also, ich kann das Doppelabschlussprogramm definitiv empfehlen und würde mich rückblickend auch wieder dazu entscheiden!"

 

HIER GEHTS ZUR PDF!

Sina Matthes in Shanghai, China (Foto: Lukas Biesalski)

Text: Frances Köhler, Sina Matthes
Präsentation (pdf Datei ): Text und Fotos Sina Matthes, Foto S.12 Stefanie Feng , Foto S. 54 Lukas Biesalski

 

nach oben
Drucken