Erster Preis der Baelz-Stiftung geht an unseren Absolvent Florian Claus Gerling M.Eng.

Jungingenieur Florian Gerling (Mitte) während der Preisverleihung.Jungingenieur Florian Gerling (Mitte) während der Preisverleihung. Prof. Dr.-Ing. Martin Höttecke (li.) und Prof. Dr.-Ing. Matthias Kloas (re.) gratulieren.

Ein kurzer Bericht des Preisträgers

Am 13. Januar 2023 fand nach zweijähriger Corona-Pause erneut die Preisverleihung der Baelz-Stiftung in Berlin statt. Dort durfte ich mit meiner Bachelorarbeit die Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule vertreten.

In den Räumlichkeiten der „Alten Försterei“, dem Stadion von Union Berlin, wurden im Rahmen der Preisverleihung Fachvorträge gehalten und anschließend die Teilnehmenden des Wettbewerbs geehrt. Abschließend gab es noch eine Führung durch das Stadion inklusive einer Begehung der Heizzentrale.

Die Baelz-Stiftung hat das Ziel, die Ausbildung von Jungingenieurinnen und Jungingenieuren in Elektro- und Regelungstechnik zu fördern und zeitgleich deutschlandweit Hochschuldozierende dieser Themengebiete in einem Arbeitskreis zusammenzubringen. Gegründet wurde die Stiftung im Jahr 1978 von der Firma Baelz, einem weltweit agierenden Familienunternehmen aus Heilbronn, das für Regelventile und Absorptionskältemaschinen bekannt ist. Der Preis der Stiftung bewertet die fachliche Umsetzung von Abschlussarbeiten in Bachelor- wie auch Masterstudiengängen und legt dabei besonderes Augenmerk auf das persönliche Engagement der Studierenden. 

Meine Bachelorarbeit mit dem Thema „Sonnenschutz mit System - Entwicklung und Programmierung einer intelligenten Rollladensteuerung auf Basis eines BUS-Systems zur Gebäudeautomatisierung", die ich im Rahmen meines Bachelor-Studiums Energie- und Gebäudetechnik geschrieben habe, wurde mit dem ersten Preis in der Kategorie Bachelor und mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 € ausgezeichnet. In meiner von Prof. Büchel betreuten Arbeit habe ich anhand einer schlecht funktionierenden Rollladensteuerung in Hörsaal 4/110 (Campus am Exer) eine KNX-Steuerung entwickelt, die über Fensterkontakte auf das Öffnen von Fenstern im Raum durch Hochfahren der innenliegenden Rollläden reagieren kann. Um Theorie und Praxis zu vereinen, wurde die geplante Steuerung im Rahmen der Bachelorarbeit von mir installiert, programmiert und in Betrieb genommen. Das Schreiben einer Abschlussarbeit im Bereich der Elektro- und Regelungstechnik kann ich daher empfehlen.

 

Text: F. C. Gerling
Foto: Michael Noetzel
nach oben
Drucken