Pluspunkt Auslandserfahrung

 


Die Zeit des Studium kann in vielerlei Hinsicht die schönste Zeit des Lebens sein. Eine erstklassige Ausbildung ist gut für den späteren Berufsverlauf, wer jedoch seine Chancen auf einen wirklich guten Job steigern möchte, der kann seinen Lebenslauf mit einem Auslandsaufenthalt aufwerten und bekommt fast schon nebenbei einiges von der Welt zu sehen.
 

Warum ins Ausland?

Durch Auslandsaufenthalte eignen sich Studierende wichtige Kompetenzen zur interkulturellen Verständigung an. Soziale Fähigkeiten sind neben Know-how vor allem in internationalen Konzernen gefragt. Die sogenannten „soft skills“ spielen in der späteren Berufslaufbahn an vielen Stellen eine entscheidende Rolle – ganz zu schweigen von der Fähigkeit, sich auch in einer fremden Sprache sicher zu verständigen.

Erfahrungswerte, die Auslandsaufenthalte mit sich bringen: 

  • Anpassungsfähigkeit: Fremde Länder – fremde Sitten. Die Einarbeitung in eine neue Umgebung fällt leichter. 
  • Hohe Flexibilität und Mobilität: Unabhängiges und flexibles Arbeiten ist im Berufsleben sehr gefragt. 
  • Sprachkenntnisse und -kompetenz: Mindestens eine Fremdsprache ist heutzutage Grundvoraussetzung für den späteren Arbeitsplatz. 
  • Engagement und Motivation: Ein Auslandsaufenthalt fördert die eigene Selbstständigkeit und Unabhängigkeit – und macht auch noch Spaß!

 

 

nach oben
Drucken