Anträge / Formulare

Die Antragsformulare auf dieser Seite beziehen sich (fast alle) direkt auf die Prüfungsordnungen der Fakultät Informatik. Weitere Ansprechpartner rund um Ihr Studium sind für Sie das Studierenden-Service-Büro (SSB) und das Immatrikulationsbüro mit ausführlichen Informationen auf den jeweiligen Webseiten.

Bei Fragen zu Ihrem Studienablauf oder unseren Formularen lesen Sie bitte zuerst unseren Leitfaden:

Leitfaden für die Präsenzstudiengänge Informatik

Wahl Studienrichtung / Anwendungsgebiet

Studiengänge Informatik (B.Sc.), Informatik im Praxisverbund (B.Sc.), Informatik (M.Sc.):

Ohne Wahl der Studienrichtung können keine Fächer (Fachmodule) aus der Studienrichtung belegt werden (wichtig für Klausuranmeldung)!

Studiengänge Wirtschaftsinformatik (B. Sc.), Wirtschaftsinformatik im Praxisverbund (B. Sc.):

Hier gibt es keine Studienrichtungen.

Studiengang Digital Technologies (B.Sc.)

Die Anmeldung zu den Anwendungsgebieten erfolgt automatisch mit der ersten Anmeldung zu einer Prüfung in einem Anwendungsgebiet. Ein Formular o.Ä. gibt es nicht.

Ummeldung in die PO 2018

Rücktritt von Prüfungen bei Versäumnis, z.B. Krankheit

Mündliche Ergänzungsprüfung

Anerkennung von Prüfungsleistungen / WPFs

Download Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen (Pflichtfächer, WPFs),

* die an anderen Hochschulen (oder anderen Fakultäten / Fachbereichen)
* zentralen Einrichtungen (wie Sprachenzentrum bzw. Career Service)
erbracht worden sind.

Nach erfolgreichem Bestehen muss die Bescheinigung darüber im Original zusammen mit diesem Antragsformular im Sekretariat vorgelegt werden. Die Bescheinigung wird von uns kopiert. Das alte Antragsformular zu Wahlpflichtfächern bitte nicht mehr benutzen.

Bitte vorab in die PAV-Sprechstunde kommen bzw. in die Studienberatung des Studiendekans, sofern es sich um Sonderfälle handelt.

 

Exchange students - Transcript of Records

Praxisprojekt

Abschlussarbeiten und Kolloquium

Bachelor-/Masterarbeit (für Präsenz- und Online-Studierende):

Download Zulassung (weitere Erläuterungen finden Sie hier)

Download Verlängerung der Bearbeitungsdauer

Download Abgabe

Eintragung der Abschlussarbeit in der Datenbank des FIPS (spätestens bei Abgabe der Arbeit / nur Intranet oder VPN)

Eintragung des Kolloquiumstermins in der Datenbank des FIPS (nur Intranet oder VPN)

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Abläufe für Abschlussarbeiten in den Präsenzstudiengängen:

Da wir derzeit überwiegend im Home Office arbeiten, reichen Sie bitte Ihre Abschlussarbeit fristgerecht digital als pdf-Datei ein: 

  1. pav-i@ostfalia.de: Abschlussarbeit (mit Unterschrift) + Abgabeformular + Datenbankeintrag vornehmen
  2. Erstprüfer*in (Abschlussarbeit)
  3. Zweitprüfer*in (Abschlussarbeit)

Die Kommunikation erfolgt bitte per E-Mail über Ihre Ostfalia-E-Mail-Adresse an: pav-i@ostfalia.de
Die Durchführung der Kolloquien erfolgt in Absprache mit Ihren Prüfer*innen.

Raumreservierungen für Präsenz-Kolloquien in Räumlichkeiten der Ostfalia nimmt Herr Linke vor (th.linke@ostfalia.de).

Zusätzlich ist die Einreichung einer Printversion für den PAV erforderlich. Diese muss bis spätestens zum Kolloquiumstermin vorliegen. Sollte die Hochschule pandemiebedingt nicht zugänglich sein, können Sie die Arbeit in den zentralen Briefkasten am Hauptgebäude (Salzdahlumer Str. 46-48) einwerfen (bitte adressieren an "Fakultät Informatik - PAV") oder per Post senden (Ostfalia, Fakultät Informatik, PAV, Salzdahlumer Str. 46-48, 38302 Wolfenbüttel).

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Nach erfolgreich bestandenem Kolloquium: Formular für den Download Alumni-Verteiler

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DownloadGutachten Abschlussarbeit als PDF (für Prüfer*in)

Download Protokoll des Kolloquiums / Referats / Vortrags

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Zusätzliche Informationen zum Mindestlohngesetz

Muster/Vorlagen für Abschlussarbeiten: Bitte wenden Sie sich an die/den betreuende Dozent*innen bzw. schauen Sie im Intranet.

Detaillierte Hinweise zum Ablauf finden Sie im Leitfaden:

Leitfaden für die Präsenzstudiengänge Informatik

Beenden des Studiums / Entlastungsvermerk

Entlastung nach erfolgreicher Abschlussprüfung in der Fakultät Informatik (Voraussetzung für die Zeugniserstellung durch das SSB)

1. Schreiben Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer eine E-Mail an die folgenden E-Mail-Adressen mit der Bitte um Entlastung:
a. information-wf@ostfalia.de (Bibliothek: Prüft die Rückgabe aller entliehenen Literatur)
b. sekretariat-i@ostfalia.de (Dekanatssekretariat: Prüft die vollständige Rückgabe von Schlüsseln der Sportspinde (Keller, Exer 2).)
  Beid Bereiche melden die Antwort direkt an das SSB (jeweils mit cc an den/die Absolvent*in).

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Zuständig für die Exmatrikulation ist das SSB. Die dafür benötigten Formulare finden Sie über die Seite des Immatrikulationsbüros. Dort finden Sie ggf. weitere Informationen.

 

Alumni

Jeweils Ende Februar/Anfang März findet eine Absolvent*innen- / Alumni*ae-Feier statt, zu der alle Absolvent*innen der letzten 12 Monate  sowie alle Alumni*ae (= Ehemalige) eingeladen werden.
Dort erfolgt eine feierliche Zeugnisübergabe zu der wir Sie und Ihre Angehörigen und Bekannte herzlich einladen. Um Sie postalisch oder per E-Mail erreichen zu können, senden Sie bitte das Download Formular zur Aufnahme in die Alumni*ae-Datenbank an alumni@ostfalia.de.

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