Anträge / Formulare

Die Antragsformulare auf dieser Seite beziehen sich (fast alle) direkt auf die Prüfungsordnungen der Fakultät Informatik. Weitere Ansprechpartner rund um Ihr Studium sind für Sie das Studierenden-Service-Büro (SSB) und das Immatrikulationsbüro mit ausführlichen Informationen auf den jeweiligen Webseiten.

Bei Fragen zu Ihrem Studienablauf oder unseren Formularen lesen Sie bitte zuerst unseren Leitfaden:

Leitfaden für die Präsenzstudiengänge Informatik

Wahl Studienrichtung / Anwendungsgebiet

Studiengänge Informatik (B.Sc.), Informatik im Praxisverbund (B.Sc.), Informatik (M.Sc.):

Ohne Wahl der Studienrichtung können keine Fächer (Fachmodule) aus der Studienrichtung belegt werden (wichtig für Klausuranmeldung)!

Studiengänge Wirtschaftsinformatik (B. Sc.), Wirtschaftsinformatik im Praxisverbund (B. Sc.):

Hier gibt es keine Studienrichtungen.

Studiengang Digital Technologies (B.Sc.)

Die Anmeldung zu den Anwendungsgebieten erfolgt automatisch mit der ersten Anmeldung zu einer Prüfung in einem Anwendungsgebiet. Ein Formular o.Ä. gibt es nicht.

Ummeldung in die PO 2018

Rücktritt von Prüfungen bei Versäumnis, z.B. Krankheit

Mündliche Ergänzungsprüfung

Anerkennung von Prüfungsleistungen / WPFs

Download Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen (Pflichtfächer, WPFs),

* die an anderen Hochschulen (oder anderen Fakultäten / Fachbereichen)
* zentralen Einrichtungen (wie Sprachenzentrum bzw. Career Service)
erbracht worden sind.

Nach erfolgreichem Bestehen muss die Bescheinigung darüber im Original zusammen mit diesem Antragsformular im Sekretariat vorgelegt werden. Die Bescheinigung wird von uns kopiert. Das alte Antragsformular zu Wahlpflichtfächern bitte nicht mehr benutzen.

Bitte vorab in die PAV-Sprechstunde kommen bzw. in die Studienberatung des Studiendekans, sofern es sich um Sonderfälle handelt.

 

Exchange students - Transcript of Records

Praxisprojekt

Abschlussarbeiten und Kolloquium

Bachelor-/Masterarbeit (für Präsenz- und Online-Studierende):

Download Zulassung (weitere Erläuterungen finden Sie hier)

Download Verlängerung der Bearbeitungsdauer

Download Abgabe

Eintragung der Abschlussarbeit in die Datenbank (spätestens bei Abgabe der Arbeit)

------------------

Abläufe für Abschlussarbeiten in den Präsenzstudiengängen:

Da im erneuten Shut-down voraussichtlich auch Copyshops und Druckereien betroffen sein werden, reichen Sie bitte Ihre Abschlussarbeit fristgerecht digital als pdf-Datei ein: 

  1. pav-i@ostfalia.de: Abschlussarbeit (mit Unterschrift) + Abgabeformular + Datenbankeintrag vornehmen
  2. Erstprüfer*in (Abschlussarbeit)
  3. Zweitprüfer*in (Abschlussarbeit)

Die Kommunikation erfolgt bitte per E-Mail über Ihre Ostfalia-E-Mail-Adresse an: pav-i@ostfalia.de
Die Durchführung der Kolloquien erfolgt in Absprache mit Ihren Prüfer*innen.

Wenn Sie zusätzlich eine Printversion einreichen möchten, können Sie diese in den zentralen Briefkasten am Hauptgebäude (Salzdahlumer Str. 46-48) einwerfen (bitte adressieren an "Fakultät Informatik - PAV") oder per Post senden (Ostfalia, Fakultät Informatik, PAV, Salzdahlumer Str. 46-48, 38302 Wolfenbüttel).

-------------------

 

Download Aushang Kolloquium

------------------------------------------------

Nach erfolgreich bestandenem Kolloquium: Formular für den Download Alumni-Verteiler

------------------------------------------------

DownloadGutachten Abschlussarbeit als PDF (für Prüfer*in)

Download Protokoll des Kolloquiums / Referats / Vortrags

------------------------------------------------

Zusätzliche Informationen zum Mindestlohngesetz

Muster/Vorlagen für Abschlussarbeiten: Bitte wenden Sie sich an die/den betreuende Dozent*innen bzw. schauen Sie im Intranet.

Detaillierte Hinweise zum Ablauf bzw. hier:

Leitfaden für die Präsenzstudiengänge Informatik

Beenden des Studiums / Entlastungsvermerk

Entlastung nach erfolgreicher Abschlussprüfung (Voraussetzung für die Zeugniserstellung durch das SSB)

1. Schreiben Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer eine E-Mail an die folgenden E-Mail-Adressen mit der Bitte um Entlastung:
a. information-wf@ostfalia.de (Bibliothek: Prüfung, dass keine Ausleihen mehr offen sind)
b. sekretariat-i@ostfalia.de (Dekanatssekretariat: Prüfung, dass keine Schlüssel der Sportspinde (im Keller am Exer 2) bzw. für einen der vom Dekanat verwalteten Räume (mehr) ausgeliehen sind.

2. Die beiden Bereiche melden die Antwort direkt an das SSB (jeweils mit cc an den/die Absolvent*in).

----------------------------------------------------------------------

Download Exmatrikulationsantrag bei Ostfalia-internem Studiengangswechsel

Download Exmatrikulationsantrag bei Abbruch des Studiums (z.B. bei Hochschulwechsel).
Bitte beachten sie auch die Seiten des Immatrikulationsbüros. Dort finden Sie ggf. weitere Informationen.

 

Alumni

Jeweils Ende Februar/Anfang März findet eine Absolvent*innen- / Alumni-Feier statt, zu der alle Absolventinnen und Absolventen der letzten 12 Monate  sowie alle Alumni (= Ehemalige) eingeladen werden.
Dort erfolgt eine feierliche Zeugnisübergabe zu der wir Sie und Ihre Angehörigen und IBekannte herzlich einladen. Um Sie postalisch oder per E-Mail erreichen zu können, reichen Sie uns bitte das Download Formular zur Aufnahme in die Alumni-Datenbank.

nach oben
Drucken