Prüfungsangelegenheiten

Der Prüfungsplan für das WS 2020/21  wird zur Zeit erstellt.

Informationen zur Prüfungsorganisation und Prüfungsablauf im SS 2020 für Präsenzstudiengänge, finden Sie auf einer gesonderten Seite.

Leitfaden, Modulhandbücher und Prüfungsordnungen finden sich im Downloadbereich.

Fragen zu Prüfungsangelegenheiten

Wenn Sie eine Frage zu Prüfungsangelegenheiten haben

Bitte prüfen Sie zuerst, an welcher Stelle Sie die benötigten Informationen finden:

Fragen zum PA Informatik | Teil 1

1. Alle Infos auf der Webseite Prüfungen überprüfen.

2. Leitfaden lesen (alle Präsenzstudiengänge inkl. Digital Technologies).

3. Prüfungsordnung (=PO) des eigenen Studiengangs lesen.

 

Fragen zum PA Informatik | Teil 2

4a. Bei Fragen zu Curriculumsstruktur/-inhalten an den Studiendekan wenden.

4b. Bei Fragen/Schwierigkeiten mit der ePV (Credits / techn. Probleme mit Prüfungsanmeldung/-abmeldung) an das SSB wenden.

4c. Bei Fragen der Gasthörerschaft/Urlaubssemester an das Immatrikulationsbüro wenden.

4d. Bei Fragen zu Prüfungen und deren Voraussetzungen/Randbedinungen sowie Anerkennung/Semestereinstufung in die PAV-Sprechstunde kommen (Kontaktaufnahme per Telefon bzw. Email (mit Angabe Ihrer Telefon-Nr.)).

Termine rund um die Prüfungen

WS 2020/21: Termine - Infoveranstaltungen und Prüfungszeiträume
(Änderungen vorbehalten)

 28.09.2020

Erstsemesterbegrüßung an der Fakultät (ersetzt gleichzeitig die sonst übliche zentrale Begrüßung durch das Präsidium für alle neuen Studierenden der Hochschule)
Am Exer 2, Raum 252

  • Studierende der Informatik um 08:15 Uhr
  • Studierende der Wirtschaftsinformatik und Digital Technologies um 13:00 Uhr
05.10.2020 Beginn der Lehrveranstaltungen (Digital Technologies bereits ab 28.09.2020 siehe Stundenplan)

7.10.2020
12:00 Uhr

8.10.2020
16:00 Uhr

Informationsveranstaltung zum Studienablauf für die Erstsemesterstudierenden im Präsenzstudiengang Informatik Master (Ergänzung: Seminar und Projekt bitte direkt mit den Dozent*innen abstimmen - es ist keine zentrale Veranstaltung geplant.)

Videokonferenz im BigBlueButton-System der Informatik:  https://vci.hsbswf.de/b/kla-dpr-uk3 

14.10.2020
12:00 Uhr

Informationsveranstaltung für Erstsemester
Videokonferenz im BigBlueButton-System der Informatik:  https://vci.hsbswf.de/b/kla-dpr-uk3 

14.10.2020
13:00 Uhr

Informationsveranstaltung zur Wahl der Studienrichtung (2. Semester, Bachelor)
Videokonferenz im BigBlueButton-System der Informatik:  https://vci.hsbswf.de/b/kla-dpr-uk3 

19.10.2020 - 04.12.2020 Anmeldung zu Prüfungen (Link zum Prüfungsplan)
31.10.2020 Antrag auf Nachteilsausgleich unter Vorlage einer ärztlichen Expertise
  Informationsveranstaltung für Abschlussarbeiten (empfohlen ab 4. Semester Bachelor)
15.11.2020 Benachrichtigung des Prüfungsausschussvorsitzenden über Anträge auf Nachteilsausgleich, die einfluss auf Terminplanung haben
04.12.2020 Ende Prüfungsanmeldung
bis 15.01.2021 Rücktritte von Prüfungen
18.01. - 03.02.2021 schriftliche Prüfungen
04.02.2021 Klausureinsicht (sofern coronabedingt möglich)
bis 13.02.2021 Mündliche Ergänzungsprüfungen (Termine sind mit den Prüfer*innen zu vereinbaren)
  Spätester Abgabetermin für Referate, Erstellung und Dokumentation von Rechnerprogrammen, experimentelle Arbeit/Projektarbeit, Hausarbeit
 17.02.2021 Ende der Noteneingabe inkl. Archivierung
 28.02.2021 Verbuchung von Attesten durch SSB (bis dahin steht NE in der ePV)

 

Klausuranmeldung

Anzumeldende Prüfungen

Die Anmeldung der Prüfungen zu Vorlesungen und Laboren erfolgt über die elektronische Prüfungsverwaltung - kurz ePV - in Ihrem Portal (technische Anleitungen im ( ePV-RZ-Wiki ). Anzumelden sind alle geplanten abzulegenden Prüfungen wie auch Wahlpflichtfächer (WPF).

Nicht anzumeldende Prüfungen

Ggf. benötigte Anträge finden Sie im Downloadbereich.

Nicht anzumelden über die ePV sind:

  • Projektkurs / Teamprojekt -> Anmeldung über gesondertes Formular
    Über Themen und BetreuerIn wird an gesonderter Stelle jeweils zum Semesteranfang informiert.
  • Praxisprojekt (Bachelor) -> Anmeldung über gesondertes Formular
  • Bachelor-/Master-Arbeit -> Anmeldung über gesondertes Formular
  • Sprachen (sofern nicht im Curriculum)
  • Veranstaltungen anderer Fakultäten
  • Career-Service (sofern nicht im Curriculum)
  • Repetitorien (-> Anmeldung bei DozentIn)
  • Internationale Woche, ISU
  • Master-Seminar (-> Anmeldung bei DozentIn)
  • Master Projekt (-> Anmeldung bei DozentIn)

 

Fristen

Die Anmeldefrist ist in etwa 2-3 Wochen nach Semesterbeginn. Der Rücktritt der einzelnen Anmeldungen ist später noch möglich - Frist siehe Prüfungsplan. Die jeweiligen Termine werden durch den Prüfungsausschuss oben auf dieser Seite bekannt gegeben.

nach oben
Drucken