Marketing (PO 2020)

Studiengang: Stadt- und Regionalmanagement (SRM),
Bachelor of Arts
Prüfungsordnung (PO): 2020
Semesterlage: 2. Semester (Sommersemester)
Gehört zum Modul: AL6 Marketingspezifische Grundlagen
Prüfungsform des Moduls: Klausur
Lehr- und Lernform: Vorlesung + Übung
Lehrumfang: 2 Semesterwochenstunden (SWS)

 

Inhalte:

  • Begriffliche Grundlagen
  • Strategische Rahmenbedingungen (Vision, Mission, Unternehmensphilosophie & -kultur, Corporate Identity)
  • Umwelt und Märkte (Makro- Mikroumwelt, Abgrenzung relevanter Märkte)
  • Verhaltensgrundlagen (Konsumenten- und Kaufverhalten)
  • Marketingmanagementprozess
    • Analyse und Prognose
    • Planung (strategisches vs. operatives Marketing: Marketingziele-, -strategien, -mix; Marketing- budgetierung Marketingplan), mit Fokus auf den Marketingstrategien und -instrumenten (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik)
    • Durchführung
    • Kontrolle

 

Lernziele und zu vermittelnde Kompetenzen:

Die Studierenden erlernen grundlegende Begriffe sowie konzeptionelle Ansätze und Verfahren des Marketings. Dieses Wissen bezieht sich zum einen auf das Grundverständnis von Marketing als markt- und kundenorientierte Denkhaltung und als phasengegliederter und aufgabenspezifischer Marketingmanagementprozess, der von zentraler Bedeutung ist. Zum anderen geht es darum, die Methoden, Konzepte und Instrumente des Marketings, deren Ziele und Funktionen, Merkmale und die Einsatzgebiete kennen zu lernen sowie. Spezifischer Aufgaben- und Problemstellungen des Marketings sollen kritisch und praxisorientiert diskutiert werden.

 

Literatur und Arbeitsmaterialien:

Bruhn, M. (2019): Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 14. Auflage, Springer Fachmedien, Wiesbaden.

Becker, J. (2009): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing- Managements, 11. Auflage, Vahlen, München.

Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H. (2017): Marketing, Eine managementorientierte Einführung, 5. Auflage, Vahlen, München.

Hermanns, A./Kiendl, S./van Overloop, P. (2007): Marketing: Grundlagen und Managementprozess, Vahlen, München.

Homburg, C. (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Gabler, Wiesbaden.

Kotler, P./Armstrong, G./Harris, L.C./Piercy, N. (2019): Grundlagen des Marketing, 7. Auflage, Pearson Studium, München.

Kotler, P./Keller, K./Opresnik, M. O. (2019): Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien, 15. Auflage, Pearson, Hallbergmoos.

Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2019): Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele, 13. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.

Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H. (2002): Marketing, 19. Auflage, Duncker & Humblot, Berlin.

Teichert, T./Trommsdorff, V. (2011): Konsumentenverhalten, 8. Auflage, Kohlhammer, Stuttgart.

Weis, C. (2019): Marketing, 18. Auflage, Kiehl, Herne.

Umfangreiche selbst erstellte Vorlesungs- und Übungsunterlagen, Skript