TourKon 2021

Wie jedes Jahr ist die dreitägige Workshop-Flusskreuzfahrt wie im Flug vergangen. Die Exkursion wurde von den teilnehmenden Studierenden selbst organisiert. Die 21 Studierenden der Ostfalia vom Standort Salzgitter haben ein sehr positives Fazit gezogen.

Anreise am Sonntag

Am Sonntag, den 31. Oktober, reisten die TM-Studierenden gemeinsam per Bahn von Braunschweig nach Düsseldorf, um dort gegen 13 Uhr an Bord der MS Rhein Symphonie zu gehen. Bereits in der Schlange des Boardings kamen sie ins Gespräch mit anderen Studierenden der Tourismusbranche aus ganz Deutschland. Dieser Austausch wurde an Bord über die drei Tage intensiviert. Hierzu gab es neben den Workshops auch beim gemeinsamen Essen und den Abendveranstaltungen genügend Möglichkeiten.

Tourkon 2021 SZ Networking beginnt

Nach der herzlichen Begrüßung durch das Young TIC Team, welche die Veranstaltung jedes Jahr organisiert, wurde im Anschluss an die Keynote von Klick A Tree bei Kaffee und Kuchen das erste Networking eingeleitet. Doch wie üblich, wurde dies zum Ablegen des Schiffes auf das Oberdeck verlegt, wo die Gespräche mit einer warmen Tasse Glühwein vertieft wurden. Nach dem drei Gänge-Abendessen gab es für alle Teilnehmenden die Option, die Vertreter*innen der Unternehmen an Bord in kleinen Gruppen auf ihren Zimmern beim „Kabinengeflüster“ zu besuchen. Dieses Format gefiel den Studierenden aus Salzgitter besonders, da hier in einer sehr angenehmen Atmosphäre alles gefragt werden konnte, was ihnen in den Sinn kam. Daraufhin folgte der lockere Ausklang des Abends mit live DJ und Freigetränken.

Teilnahme an Workshops am Montag

Am nächsten Morgen um 7:00 Uhr ging das Programm auch schon wieder weiter. Am Montag hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen 8 Workshopangeboten, von denen zwei nach den eigenen Interessen ausgewählt werden konnten. Auch hierbei stellte das Team der MS Rhein Symphonie die Versorgung mit leckeren Speisen und Getränken sicher. In jedem Workshop erarbeiteten die Studierenden gemeinsam in gemischten Gruppen eine Problemstellung aus den jeweiligen Unternehmen, die die Workshops angeboten haben.

Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen geht weiter

Für viele war das Captains-Dinner am zweiten Abend das Highlight. In Abendgarderobe wurde das Networking beim fünf Gänge Abendessen mit anschließender Eisparade zum Erlebnis. Und auch im Anschluss hieran gab es Möglichkeiten weiter zu reden, zu tanzen oder sich die frische Luft auf dem Oberdeck um die Nase wehen zu lassen.

Egal wofür man sich entschied, man traf überall Studierende der Hochschule Heilbronn, die jährlich ein Wahlpflichtmodul auf der TourKon anbietet und begleitet von zwei Professoren die größte Gruppe darstellte. Doch auch unsere Studierenden aus Salzgitter haben ihre Rückkehr im nächsten Jahr angekündigt und hoffen noch mehr Studierende für dieses erfahrungsreiche Event zu begeistern.