Lerncoaching und psychologische Beratung an der Fakultät Soziale Arbeit


Was ist Lerncoaching und psychologische Beratung?

Das Studium ist mit vielen neuen Herausforderungen verbunden. Erfolgreich zu studieren bedeutet nicht nur die reine Aneignung von Fachwissen. Erfolgreich zu studieren setzt ebenso persönliche und soziale Kompetenzten wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösung, Selbstvertrauen, Motivation und Verantwortungsbewussstsein voraus.
Auch Methodenkenntnisse wie Zeitmanagement, Organisationsvermögen, Problemlösestrategien und Transferfähigkeit sind gefragt. All diesen studien- und personenbezogenen Herausforderung gerecht zu werden, fällt vielen Studierenden nicht immer leicht. Zudem kommen bei nicht wenigen Studierenden psychische Probleme und Krisen dazu, die das Studium zusätzlich erschweren.

Ziel des Lerncoachings ist es, Studierende zu unterstützen, ihr Studium selbstverantwortlich und erfolgreich zu bewältigen.

Lerncoaching ist grundsätzlich freiwillig und die Gespräche sind streng vertraulich! 

  RB2_5036_k

Dipl.-Psychologin Juliane Quiring, * 1976

bis 2003 Studium der Psychologie
(Universität Osnabrück und
State University of New York at Stony Brook)

2003 – dato Berufstätigkeit in den Bereichen Psychosomatik, Psychiatrie, Rehabilitation, ambulante Psychotherapie, psychologische Beratung von Studierenden

2008 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

 

Kontakt

per E-Mail:  j.quiring@ostfalia.de

telefonisch: 05331-939-37090

Termine nach Vereinbarung per E-Mail

Offene Sprechstunde: mittwochs 10:30 – 11:30 Uhr  (zur Zeit telefonisch, nicht mehr wöchentlich, Zeiten bzw. Ausfälle finden Sie unter "Aktuelles")
Rufen Sie einfach in der o.g. Zeit an. Sollte bereits besetzt sein, senden Sie mir bitte eine Mail mit dem Hinweis, dass Sie die offene Sprechstunde nutzen möchten, ich werde einen Blick auf den Maileingang haben und dann versuchen, die einzelnen Beratungszeiten entsprechend anzupassen.

Sprechstundenausfälle sowie Urlaubszeiten und Veranstaltungstermine werden unter "Aktuelles" aufgeführt.

Ort: Fakultät Soziale Arbeit, Am Exer 6, Raum 23

Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Ihre Daten werden besonders geschützt.


Aktuelles

 
Bitte beachten Sie:
 
Beratungsgespräche werden bis auf Weiteres  per Telefon oder Videogespräch (über eine zertifizierte, besonders gesicherte Plattform) durchgeführt. 
 
Termine nur nach Vereinbarung per Mail an j.quiring@ostfalia.de
 
Die offene Sprechstunde findet bis einschließlich 03.02.21 wöchentlich statt, allerdings bis auf Weiteres nur telefonisch. Rufen Sie einfach in der Zeit zwischen 10:30-11:30 Uhr an (05331-939-37090). Sollte bereits besetzt sein, senden Sie mir bitte eine Mail mit dem Hinweis, dass Sie die offene Sprechstunde nutzen möchten, ich werde einen Blick auf den Maileingang haben und dann versuchen, die einzelnen Beratungszeiten entsprechend anzupassen.
 
In Stud-IP unter der Veranstaltung "Lerncoaching und psychologische Beratung" finden Sie drei  hilfreiche Texte zum Umgang mit der aktuellen Lage sowie ein Logbuch.
 
 
Bitte beachten Sie, dass es an jeder Fakultät der Ostfalia ein Angebot "Lerncoaching und Beratung" gibt.
Bitte wenden Sie sich an die/den Lerncoach Ihrer Fakultät. Danke!
Eine Übersicht der Lerncoaches finden Sie hier:
 
 
 
Alle folgenden Veranstaltungen im kommenden Wintersemester finden als   Online-Veranstaltungen statt.  Um Anmeldung über Stud-IP oder per Mail wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie auf Stud-IP unter dem Namen der Veranstaltung. Bei Fragen oder Unklarkeiten können Sie mich gerne per Mail kontaktieren.
 
Studienstart-Coaching - anliegenorientierte interaktive Gruppe (online mit Kamera und Mikro) für einen guten Start ins Studium (für Erst-und Zweitsemester im Bachelor): 19.11., 26.11.; 17.12.20  14.01.21, 03.02.21, alle Termine jeweils von 8:45-10:00 Uhr, Neuanmeldungen erwünscht (über Stud-IP).
 
  

Regelmäßige Veranstaltungen

  Regelmäßige Veranstaltungen
  • „Gut vorbereitet in die Bachelor-Arbeit“:
    Jedes Semester im Anschluss an die Infoveranstaltung zur BA-Arbeit (Mai und November)
  • „Aktuelle Stunde: Bachelor-Arbeit“: anliegenorientierte Gesprächs-und Fragerunde für alle, die sich in der BA-Arbeit befinden
    jeweils im März und September
  • „Neues Semester, neues Glück?! Tipps und Tricks für einen gelungenen Start ins neue Semester“
    jedes Semester in der 2.oder 3. Vorlesungswoche (März/April und September/Oktober)

 Jeweils 90 Minuten, ohne Anmeldung. Die genauen Termine und Orte erfahren Sie per Rundmail und auf dem Bildschirm in Foyer

Das Beratungsangebot

Beispiele für Beratungsinhalte

  • Verbesserung des Lernverhaltens
  • Erlenen von hilfreichem und zielführenden Zeit- und Selbstmanagement
  • Klärung von Studiums- und Lebenszielen
  • Individuelle Semester- oder Projektplanung und -begleitung
  • Steigerung der Lernmotivation
  • Abbau von Aufschiebeverhalten und Ablenkungsstrategien
  • Erlenen eines anderen Umgangs mit Prüfungssituationen/Prüfungsangst
  • Stressbewältigung 
  • Gestaltung eines ausgeglichenen Lebensalltag ("Work-Life-Balance")

Neben der Einzelberatung biete ich auch Beratung von Paaren/Gruppen an, z.B. Lern-und Arbeitsgruppen, WGs, Paare o.ä.

Anlässe für das Lerncoaching

  • Lernprobleme
  • Motivationsprobleme
  • Aufschieben
  • Prüfungsängste
  • Persönliche Krisen
  • Selbstzweifel
  • depressive Verstimmungen
  • Beziehungsprobleme
  • zu viele Verpflichtungen neben dem Studium
  • und viele mehr ... 

Ablauf - Rahmenbedingungen

Sie melden sich per E-Mail oder telefonisch zu einem ersten Gespräch an oder kommen in die offene Sprechstunde (s.u.). Im Erstgespräch schauen wir uns gemeinsam Ihr Anliegen an. Manchmal ist dieses auch noch gar nicht so deutlich und wir sortieren erstmal gemeinsam, um was es geht und ggf. wie Dinge zusammenhängen.  Wir einigen uns gemeinsam auf einen (vorläufigen) Schwerpunkt und auf ein Vorgehen. In den weiteren Gesprächen (häufig ist mehr als eines sinnvoll) erarbeiten wir gemeinsam Strategien und Lösungsansätze, indem Sie neue Perspektiven einnehmen, Teilschritte erarbeiten und ausprobieren und Schritt für Schritt neue Herangehensweisen erlernen. Oft es förderlich, wenn Sie in der Zwischenzeit neue Strategien erproben und wir diese in der folgenden Beratungsstunde nachbesprechen.

Ein Lerncoaching-Prozess mit mehreren Terminen wird mit einem Abschlussgespräch abgerundet.

Bei Bedarf informiere und berate ich Sie gerne über weitere unterstützende, beratende oder therapeutische Angebote.

Ein Einzelgespräch dauert in der Regel 50 Minuten. Es  können auch Paare oder Gruppen (z.B. WG oder Lerngruppe) beraten werden.

Dieses Vorhaben wird aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01PL16059 und 01PL16066H gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin.

nach oben
Drucken