Lerncoaching und psychologische Beratung an der Fakultät Soziale Arbeit

Was ist Lerncoaching und psychologische Beratung?

Das Studium ist mit vielen neuen Herausforderungen verbunden. Erfolgreich zu studieren bedeutet nicht nur die reine Aneignung von Fachwissen. Erfolgreich zu studieren setzt ebenso persönliche und soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösung, Selbstvertrauen, Motivation und Verantwortungsbewusstsein voraus.
Auch Methodenkenntnisse wie Zeitmanagement, Organisationsvermögen, Problemlösestrategien und Transferfähigkeit sind gefragt. All diesen studien- und personenbezogenen Herausforderung gerecht zu werden, fällt vielen Studierenden nicht immer leicht. Zudem kommen bei nicht wenigen Studierenden psychische Probleme und Krisen dazu, die das Studium zusätzlich erschweren.

Ziel des Lerncoachings ist es, Studierende zu unterstützen, ihr Studium selbstverantwortlich und erfolgreich zu bewältigen.

Lerncoaching ist grundsätzlich freiwillig und die Gespräche sind streng vertraulich!

  RB2_5036_k

Dipl.-Psychologin Juliane Quiring

Kontakt

 

Fakultät Soziale Arbeit

Am Exer 6

38302 Wolfenbüttel

 

Raum: 23

 

+49 (0)5331 939 37090

 

j.quiring@ostfalia.de

Vita

bis 2003 Studium der Psychologie
(Universität Osnabrück und
State University of New York at Stony Brook)

2003 – dato Berufstätigkeit in den Bereichen Psychosomatik, Psychiatrie, Rehabilitation, ambulante Psychotherapie, psychologische Beratung von Studierenden

2008 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

 

kathleen_hillis

Dipl.-Pädagogin Kathleen Hillis

Kontakt

Fakultät Soziale Arbeit

Am Exer 6

38302 Wolfenbüttel

 

Raum: 23

offene Sprechstunde: Freitag 10:00 – 11:00 Uhr

 

+49 (0)5331 939 37090

 

k.hillis@ostfalia.de

 

Coachingtermine nach Vereinbarung

Vita

Bis 2006 Studium der Erziehungswissenschaften Bildung und Beratung (Technische Universität Braunschweig)

Ausbildung zur Systemischen Therapeutin (NIS Hannover und ISFT Magdeburg)

 

Sprechstundenausfälle sowie Urlaubszeiten und Veranstaltungstermine werden unter "Aktuelles" aufgeführt.

Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Ihre Daten werden besonders geschützt.


Aktuelles

Am Freitag, den 21.10.2022 , findet die offene Sprechstunde von 10:00 - 11:00 Uhr nicht statt.
 
 
Ab Wintersemester 2022/23 wird das Team des Lerncoaching an der Fakultät Soziale Arbeit durch Kathleen Hillis ergänzt:

Ab sofort berate ich freitags vor Ort an der Fakultät Soziale Arbeit (Raum 23). Bitte vereinbaren Sie einen Termin per Mail/ telefonisch oder in der offenen Sprechstunde (freitags 10:00 – 11:00 Uhr).

 

Kontakt:
https://www.ostfalia.de/cms/de/s/studium/lerncoaching/

 

Folgende alternative Beratungsstellen können Sie nutzen:

Für den Krisenfall finden Sie Informationen im Krisenwegweiser auf meiner Homepage (ganz unten als pdf): 
psychosozialer Krisendienst  BS (Abends und an Wochenenden):
 
 
 

Das Beratungsangebot

Beispiele für Beratungsinhalte

  • Verbesserung des Lernverhaltens
  • Erlenen von hilfreichem und zielführenden Zeit- und Selbstmanagement
  • Klärung von Studiums- und Lebenszielen
  • Individuelle Semester- oder Projektplanung und -begleitung
  • Steigerung der Lernmotivation
  • Abbau von Aufschiebeverhalten und Ablenkungsstrategien
  • Erlenen eines anderen Umgangs mit Prüfungssituationen/Prüfungsangst
  • Stressbewältigung 
  • Gestaltung eines ausgeglichenen Lebensalltag ("Work-Life-Balance")

Neben der Einzelberatung biete ich auch Beratung von Paaren/Gruppen an, z.B. Lern-und Arbeitsgruppen, WGs, Paare o.ä.

Anlässe für das Lerncoaching

  • Lernprobleme
  • Motivationsprobleme
  • Aufschieben
  • Prüfungsängste
  • Persönliche Krisen
  • Selbstzweifel
  • depressive Verstimmungen
  • Beziehungsprobleme
  • zu viele Verpflichtungen neben dem Studium
  • und viele mehr ... 

Ablauf - Rahmenbedingungen

Sie melden sich per E-Mail oder telefonisch zu einem ersten Gespräch an oder kommen in die offene Sprechstunde (s.u.). Im Erstgespräch schauen wir uns gemeinsam Ihr Anliegen an. Manchmal ist dieses auch noch gar nicht so deutlich und wir sortieren erstmal gemeinsam, um was es geht und ggf. wie Dinge zusammenhängen.  Wir einigen uns gemeinsam auf einen (vorläufigen) Schwerpunkt und auf ein Vorgehen. In den weiteren Gesprächen (häufig ist mehr als eines sinnvoll) erarbeiten wir gemeinsam Strategien und Lösungsansätze, indem Sie neue Perspektiven einnehmen, Teilschritte erarbeiten und ausprobieren und Schritt für Schritt neue Herangehensweisen erlernen. Oft ist es förderlich, wenn Sie in der Zwischenzeit neue Strategien erproben und wir diese in der folgenden Beratungsstunde nachbesprechen.

Ein Lerncoaching-Prozess mit mehreren Terminen wird mit einem Abschlussgespräch abgerundet.

Bei Bedarf informiere und berate ich Sie gerne über weitere unterstützende, beratende oder therapeutische Angebote.

Ein Einzelgespräch dauert in der Regel 40 Minuten. Das Lerncoaching ist auf maximal 10 Gespräche begrenzt. Es können auch Paare oder Gruppen (z.B. WG oder Lerngruppe) beraten werden.

 

nach oben
Drucken