Lerncoaching und psychologische Beratung an der Fakultät Soziale Arbeit


Was ist Lerncoaching?

Das Studium ist mit vielen neuen Herausforderungen verbunden. Erfolgreich zu studieren bedeutet nicht nur die reine Aneignung von Fachwissen. Erfolgreich zu studieren setzt ebenso persönliche und soziale Kompetenzten wie Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösung, Selbstvertrauen, Motivation und Verantwortungsbewussstsein voraus.
Auch Methodenkenntnisse wie Zeitmanagement, Organisationsvermögen, Problemlösestrategien und Transferfähigkeit sind gefragt. All diesen studien- und personenbezogenen Herausforderung gerecht zu werden, fällt vielen Studierenden nicht immer leicht. Zudem kommen bei nicht wenigen Studierenden psychische Probleme und Krisen dazu, die das Studium zusätzlich erschweren.

Ziel des Lerncoachings ist es, Studierende zu unterstützen, ihr Studium selbstverantwortlich und erfolgreich zu bewältigen.

Lerncoaching ist grundsätzlich freiwillig und die Gespräche sind streng vertraulich! 

 

Bild_Quiring

Dipl.-Psychologin Juliane Quiring, * 1976

bis 2003 Studium der Psychologie
(Universität Osnabrück und
State University of New York at Stony Brook)

2003 – dato Berufstätigkeit in den Bereichen Psychosomatik, Psychiatrie, Rehabilitation, ambulante Psychotherapie, psychologische Beratung von Studierenden

2008 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

 

Kontakt

per E-Mail:  j.quiring@ostfalia.de

telefonisch: 05331-939-37090

Termine nach Vereinbarung per E-Mail

Offene Sprechstunde: mittwochs 10:30 – 11:30 Uhr.
Hier können Sie ohne Termin zu einer Kurzberatung vorbeikommen. Gegebenenfalls müssen Sie etwas Wartezeit mitbringen. Sprechstundenausfälle werden unter "Aktuelles" aufgeführt.

Ort: Fakultät Soziale Arbeit, Am Exer 6, Raum 23

Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Ihre Daten werden besonders geschützt.


Aktuelles

 
Die offene Sprechstunde (mittwochs 10:30-11:30 Uhr) fällt am 30.10. leider krankheitsbedingt aus und findet am 20.11.19 wegen eines anderen Termins leider nicht statt.
 
 
Vortrag "Gut vorbereitet in die Bachelor-Arbeit": 06.11.19 von 14:15-15:45 Uhr (im Anschluss an die entsprechende Info-Veranstaltung) in Raum 147 (ohne Anmeldung)
 
Bitte beachten Sie, dass es an jeder Fakultät der Ostfalia ein Angebot "Lerncoaching und Beratung" gibt.
Bitte wenden Sie sich an die/den Lerncoach Ihrer Fakultät. Danke!
Eine Übersicht der Lerncoaches finden Sie hier:
 
 
Im Krisenfall beachten Sie bitte zusätzlich den Krisenwegweiser am Ende meiner Homepage.
 
 
 
 
 

Regelmäßige Veranstaltungen

  Regelmäßige Veranstaltungen
  • „Gut vorbereitet in die Bachelor-Arbeit“:
    Jedes Semester im Anschluss an die Infoveranstaltung zur BA-Arbeit (Mai und November)
  • „Aktuelle Stunde: Bachelor-Arbeit“: anliegenorientierte Gesprächs-und Fragerunde für alle, die sich in der BA-Arbeit befinden
    jeweils im März und September
  • „Neues Semester, neues Glück?! Tipps und Tricks für einen gelungenen Start ins neue Semester“
    jedes Semester in der 2.oder 3. Vorlesungswoche (März/April und September/Oktober)

 Jeweils 90 Minuten, ohne Anmeldung. Die genauen Termine und Orte erfahren Sie per Rundmail und auf dem Bildschirm in Foyer

Das Beratungsangebot

Beispiele für Beratungsinhalte

  • Verbesserung des Lernverhaltens
  • Erlenen von hilfreichem und zielführenden Zeit- und Selbstmanagement
  • Klärung von Studiums- und Lebenszielen
  • Individuelle Semester- oder Projektplanung und -begleitung
  • Steigerung der Lernmotivation
  • Abbau von Aufschiebeverhalten und Ablenkungsstrategien
  • Erlenen eines anderen Umgangs mit Prüfungssituationen/Prüfungsangst
  • Stressbewältigung 
  • Gestaltung eines ausgeglichenen Lebensalltag ("Work-Life-Balance")

Neben der Einzelberatung biete ich auch Beratung von Paaren/Gruppen an, z.B. Lern-und Arbeitsgruppen, WGs, Paare o.ä.

Anlässe für das Lerncoaching

  • Lernprobleme
  • Motivationsprobleme
  • Aufschieben
  • Prüfungsängste
  • Persönliche Krisen
  • Selbstzweifel
  • depressive Verstimmungen
  • Beziehungsprobleme
  • zu viele Verpflichtungen neben dem Studium
  • und viele mehr ... 

Ablauf - Rahmenbedingungen

Sie melden sich per E-Mail oder telefonisch zu einem ersten Gespräch an oder kommen in die offene Sprechstunde (s.u.). Im Erstgespräch schauen wir uns gemeinsam Ihr Anliegen an. Manchmal ist dieses auch noch gar nicht so deutlich und wir sortieren erstmal gemeinsam, um was es geht und ggf. wie Dinge zusammenhängen.  Wir einigen uns gemeinsam auf einen (vorläufigen) Schwerpunkt und auf ein Vorgehen. In den weiteren Gesprächen (häufig ist mehr als eines sinnvoll) erarbeiten wir gemeinsam Strategien und Lösungsansätze, indem Sie neue Perspektiven einnehmen, Teilschritte erarbeiten und ausprobieren und Schritt für Schritt neue Herangehensweisen erlernen. Oft es förderlich, wenn Sie in der Zwischenzeit neue Strategien erproben und wir diese in der folgenden Beratungsstunde nachbesprechen.

Ein Lerncoaching-Prozess mit mehreren Terminen wird mit einem Abschlussgespräch abgerundet.

Bei Bedarf informiere und berate ich Sie gerne über weitere unterstützende, beratende oder therapeutische Angebote.

Ein Einzelgespräch dauert in der Regel 50 Minuten. Es  können auch Paare oder Gruppen (z.B. WG oder Lerngruppe) beraten werden.

Dieses Vorhaben wird aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01PL16059 und 01PL16066H gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin.

nach oben
Drucken