Doppelabschluss an der CDHAW in Shanghai - jetzt auch für Studierende WINGS mit Vertiefung Energie

Seit vielen Jahren unterhält unsere Fakultät Versorgungstechnik sehr erfolgreich ein Doppelabschlussabkommen mit der Chinesisch-Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW) an der Tongji-Universität in Shanghai, China. Bisher konnten nur Studierende der Energie- und Gebäudetechnik (EGT) daran teilnehmen. Zukünftig wird es auch Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens – Schwerpunkt Energie (WINGS/E) ermöglicht, einen Doppelabschluss an der CDHAW in Shanghai abzulegen. Die Studierenden sind dann das gesamte letzte Studienjahr dort und nehmen an Vorlesungen und Praktika teil. Die Unterrichtssprache ist dabei vollständig deutsch. Zum Studienende müssen die angehenden Jungingenieure/-innen ihre Bachelorarbeit anfertigen. Neben der Bachelorurkunde der Ostfalia erhalten die Teilnehmenden dieses Programms zusätzlich den Bachelorabschluss der Tongji-Universität.
Prof. Corinna Klapproth, Auslandsbeauftragte unserer Fakultät, freut sich sehr über die Ausweitung dieses Abkommens: „Der integrierte Auslandsaufenthalt, verbunden mit dem Double Degree, ist ein toller Nachweis der erworbenen internationalen Erfahrungen! Ich möchte interessierte Studierende dazu ermutigen, sich bei mir über den genauen Ablauf und vorhandene Möglichkeiten für Stipendien zu erkundigen.“
Einen kurzen Bericht unserer EGT-Studentin, Sina Matthes, die ihr Studium mit einem Doppelabschluss an der CDHAW beendet hat, finden Sie hier.

Text: C.Klapproth
Foto: S.Matthes

nach oben
Drucken