"Geländepraktikum" -
Probennahme am Wolfenbütteler Fümmelsee

Studierende am Fümmelsee bei der Entnahme der GewässerprobenEin Kleingruppe mit Studentinnen am Fümmelsee bei der Entnahme der Gewässerproben.

Im Wintersemester 20/21 finden die Vorlesungen überwiegend online statt – aber die Labore laufen in Präsenz.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften wird aktuell das Gewässerschutzlabor durchgeführt.  Es ist ein „Geländepraktikum“ mit Probennahme am Wolfenbütteler Fümmelsee. „Die Semesterlage des Labors hat sich verändert – wir untersuchen den See nun im Herbst und ergänzen unseren Datensatz aus dem Sommerhalbjahr“, erklärt Prof. Elke Wilharm, die das Labor zusammen mit den wiss. Mitarbeiterinnen, Silvia Drescher-Hartung und Ines Teuber durchführt. „Eine Probennahme vom Boot aus ist Corona-bedingt in diesem Semester nicht möglich, dafür ist das Boot zu klein. Aber vom Steg aus kommen wir auch schon auf sechs Meter runter“, ergänzt Frau Teuber.
Die Studierenden der „Bio- und Umwelttechnik“ und des „Wirtschaftsingenieurwesens Umwelt“ sind mit Begeisterung dabei. „Endlich können wir mal wieder etwas Praktisches tun und dürfen dafür auch in die Hochschule kommen“, ist ihre einhellige Meinung. „Ich freue mich schon auf das Labor, denn die Laborräume am Exer kenne ich noch gar nicht“, bemerkt eine Studentin im zweiten Semester. Am zweiten Labortag wird es dazu Gelegenheit geben, wenn die Wasserproben auf Nährstoffe und Bakterien untersucht werden.

Text & Foto: E. Wilharm

nach oben
Drucken