Dirk Volta zum Professor an der Hochschule Flensburg ernannt

Dr.-Ing. Dirk Volta nach der Vereidigung. Von links nach rechts: Präsident Prof. Dr. Holger Watter, Prof. Dr. Dirk Volta, Kanzlerin Sabine Christiansen, Vizepräsident Prof. Klaus Hoefs

 

Dr.-Ing. Dirk Volta, Absolvent unserer Fakultät, wurde von der Hochschule Flensburg zum Professor für Thermische Energietechnik ernannt.

Nach seiner Ausbildung zum Kälteanlagenbauer hat Dirk Volta an unserer Fakultät den Diplom-Studiengang „Versorgungstechnik“ erfolgreich in 2005 abgeschlossen und war danach bis Anfang 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter von  Prof. Dr.-Ing. Lendt undProf. Dr.-Ing. Kuck. Parallel dazu studierte er, ebenfalls an unserer Fakultät, den Masterstudiengang "Technisches Management", den er 2007 mit sehr gutem Erfolg abschloss.

Mit diesem Abschluss und den praktischen Erfahrungen, die er sich als Mitarbeiter im  Labor für Gas- und Verbrennungstechnik erworben hatte, wechselte er Anfang 2008 in die Industrie. In einer Schokoladenfabrik des Nestlé-Konzerns in Hamburg setzte er eine Vielzahl von Energie- und Wassereinsparmaßnahmen um, wodurch dort laufend Kosteneinsparungen von über 1 Mio. €/a erzielt werden.

Parallel zu seiner Industrietätigkeit promovierte Dirk Volta an der TU Clausthal, die ihm Ende Dezember 2014 den Titel eines Dr.-Ing. mit der Note „magna cum laude“ verlieh.

Die Professorenschaft und Mitarbeiter/-innen der Fakultät freuen sich mit ihm über die Ernennung zum Professor und wünschen Glück und Erfolg in der neuen Aufgabe!

nach oben
Drucken