Ehemalige Mitarbeiter

Jannis Fritz, M. Eng.

Herr Fritz führte Forschungstätigkeiten im Zim-Projekt HorseAID - Diagnostik mit Künstlicher Intelligenz für die Rehabilitation von Pferden (Horse Artificial Intelligence Diagnostics for Rehabilitation) zur KI-basierten Analyse von Messdaten durch. Ziel war die Diagnose von Abnormalitäten und Rhytmusstörungen im EKG sowie eine Analyse des Laufverhaltens der Pferde.

Or Aviv Yarom, M.Eng.

Herr Yarom führte Forschungstätigkeiten im EFRE-Verbundprojekt Synus (Methoden und Werkzeuge für die synergetische Konzipierung und Bewertung von Industrie 4.0-Lösungen) und dem EFRE-Verbundprojekt autoMoVe (Dynamisch konfigurierbare Fahrzeugkonzepte für den nutzungsspezifischen autonomen Fahrbetrieb) zur systematisch-methodischen Auslegung Künstlicher Neuronaler Netze in der Simulation für den automatisierten / autonomen Fahrbetrieb durch. Aktuell strebt er den Abschluss eines kooperativen Promotionsvorhabens unter Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor (TU Braunschweig, Institut für Konstruktionstechnik) an.

Sören Scherler, M.Eng.

Herr Scherler führte Forschungstätigkeiten im BMBF-Projekt ECOCar (Funktionsintegration zur energieoptimalen Fahrt mit hoher Fahrsicherheit für Elektrofahrzeuge) und dem MWK-Projekt ZuFOR (Zukünftige Fahrzeugtechnologien im Open Region Lab) zur infrastrukturoptimierten Zielführung und zum prädiktiven Energiemanagement für Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellen-Range-Extender im digital vernetzten Verkehr durch. Er schloss das kooperativen Promotionsverfahren unter unter Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Markus Henke (TU Braunschweig, Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe, Bahnen) ab.

Haoqi Tao, M.Eng.

Herr Tao war zunächst an der Entwicklung eines Fahrzeugs mit sphärischem Elektroantrieb (S-Mobile) beteiligt. Anschließend bearbeitete er das über das Georg-Lichtenberg-Promotionsstipendium des Landes Niedersachsens geförderte interdisziplinäre Forschungsprojekt KoMMa.G, welches sich die Personalisierung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug zum Ziel setzte.

Johannes Maisik, M.Eng.

Herr Maisik war als Projektmitarbeiter im EFRE-Verbund Synus tätig. Sein Forschungsschwerpunkt lag auf der Konzeption intelligenter, fahrerloser Transportsysteme.

Matthias Fritsch, M.Eng.

Herr Fritsch forschte im Rahmen der MWK-Forschungs­professur FH (!) am Ausbau der Entwicklungs­plattform zur modellbasierten Funktionsentwicklung der Elektro- und Hybridfahrzeuge. Aktuell strebt er den Abschluss des kooperativen Promotionsverfahrens unter Betreuung von Herrn Dr.-Ing. Uwe Becker (TU Braunschweig, Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik) an.

Robert Feind, M.Eng.

Herr Feind war zunächst in einer EFRE-Machbarkeitsstudie zu Low-Cost RCP-Systemen tätig. Daraufhin bearbeitete er das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt ECOCar und war maßgeblich am Aufbau des Versuchsträgers FREDY beteiligt.

Matthias Roch, M.Eng.

Herr Roch war in einer EFRE-Machbarkeitsstudie zu Low-Cost RCP-Systemen für die Weiterentwicklung eines proto­typischen Batteriesteuergeräts tätig

Dr.-Ing. Florian Quantmeyer

Herr Quantmeyers Forschungsaufgaben wurden im Rahmen des BMBF-Projekts Modellbasierte Auslegung eines elektronischen Fahrzeugmanagements für Elektrofahrzeuge mit dezentralem Direktantrieb bearbeitet. Er schloss das kooperativen Promotionsverfahrens unter Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Roland Kasper (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Fakultät Maschinenbau, Institut für Mobile Systeme) ab.

Dr.-Ing. Robert Buchta

Die Forschungsarbeit von Herrn Buchta umfasste die mechatronische Entwicklung eines Forschungsfahrzeugs zur Erprobung von Fahrdynamikregelungen und Fahrer­assistenzsystemen in der Elektromobilität. Herr Buchta schloss das kooperative Promotionsverfahren unter Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Roland Kasper (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Fakultät Maschinenbau, Institut für Mobile Systeme) am 17. Juli 2015 mit der erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation ab.

Michael Scheele, M.Eng.

Herr Scheele war zur Nachwuchsförderung im Rahmen eines wissenschaftlich forschungsbezogenen Beschäftigungs­verhältnisses angestellt und studierte parallel zu seiner Arbeit Master of Systems Engineering (MSE) an der Fakultät Maschinenbau der Hochschule.

Waldemar Diehl, M.Eng.

Herr Diehls Aufgaben umfassten sowohl Lehrtätigkeiten als auch Hard- und Softwareentwicklung eines Batterie­managementsystems für Lithium-Ionen-Batterien.

Jan Kießling, M.Eng.

Herr Kießling führte erste Arbeiten am Forschungsträger FREDY durch und übte Lehrtätigkeiten aus.

nach oben
Drucken