Forschungsprojekte

  • Entwicklung eines Fahrzeugs mit sphärischem Elektroantrieb - S-Mobile

Forschungsschwerpunkte

  • Modellbasierte Auslegung mechatronischer Systeme
  • Entwicklung eines neuartigen Fahrzeugsystems basierend auf einem inversen Pendel mit äquatorial angeordneten Elektroantrieben, die auf einer Sphäre abrollen - S(phere)-Mobile
  • Auslegung der nichtlinearen Reglerstruktur entsprechend der mechatronischen Entwicklungsmethode mittels MiL, SiL und HiL-Simulation

Promotion

Als weiteres Ziel der Forschungstätigkeit wird eine kooperative Promotion an der Fakutät für Maschinenbau der Technischen Universität Braunschweig angestrebt. Das Promotionsvorhaben wird durchHerrn Prof. Dr.-Ing. Ludger Frerichs, Institutsleiter am Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge, betreut.

Lehre

Verantwortlich für die Wartung der Laborausstattung sowie der Konzeption neuer Versuche, die für die folgenden Laborveranstaltungen verwendet werden:

  • Labor Regelungstechnik

Durchführung der folgenden Lehrveranstaltungen:

  • Tutorium Regelungstechnik
  • Vorlesung Fluidische Antriebe (WS14/15)
  • Vorlesung Grundlagen Regelungstechnik (ab SS15)

Weiterhin konzipiert und betreut Herr Göllner Projekt-, Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Publikationen

Herr Göllner ist an den nachfolgenden Publikationen der Fachgruppe für Fahrzeugmechatronik und Regelungstechnik beteiligt:

  1. Yarom, O. A.; Scherler, S.; Göllner, M.; Liu-Henke, X.:  Artificial Neural Networks and Reinforcement Learning for model-based design of an automated vehicle guidance system. 12th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART), Valletta, Malta, February 22 - 24, 2020.  (tbp)
  2. Liu-Henke, X.; Yarom, O.; Göllner, M.:    Concept for the simulation-based description of intelligent mechatronic components and their networking in an Industry 4.0 (I4.0) production line. International Congress and Exhibition on Industrial and Manufacturing Engineering-2019 (ICEIME 2019). Prague, Czech Republic, August 15-16, 2019.
  3. Göllner, M.; Liu-Henke, X.: Fusion structure for environment perception and model-predictive navigation of autonomous vehicles, 7th Annual International Conference on Industrial, Systems and Design Engineering, Athens, Greece, June 24 - 27, 2019.
  4. Göllner, M.; Liu-Henke, X.: Fusion structure for environment perception and model-predictive navigation of autonomous vehicles, 7th Annual International Conference on Industrial, Systems and Design Engineering, Athens, Greece, June 24 - 27, 2019.
  5. Göllner, M.; Liu-Henke, X.: Realisierung einer Datenfusionsstruktur für die Umfeldperzeption autonomer Fahrzeuge, Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen, Braunschweig, Germany, February 21 - 22, 2019.
  6. Liu-Henke, X.; Göllner, M.; Zhang, J.: Modellbasierte Entwicklung einer Spurfolgeregelung mittels zeitdiskretem modellprädiktiven Regler (DMPC) für unteraktuierte Systeme, Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen, Braunschweig, Germany, February 21 - 22, 2019.
  7. Göllner, M.; Tao, H.: Simulator development, Automotive Testing Technology International, pp. 102 - 106, September 2018.
  8. Liu-Henke, X.; Jacobitz, S.; Göllner, M.; Scherler, S.: Systemkonzept einer durchgängigen Low-Cost RCP Plattform. Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen, Heilbronn, Germany, March 8 - 9, 2018.
  9. Liu-Henke, X.; Scherler, S.; Göllner, M.; Maisik, J.; Fritsch, M.: Simulationsgestützte Konzeption der Antriebstopologie eines fahrerlosen Transportsystems. Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen, Heilbronn, Germany, March 8 - 9, 2018.
  10. Zhang, J.; Göllner, M.; Liu-Henke, X.: Modellbasierte Entwicklung einer Spurfolgeregelung mittels zeitdiskreten modellprädiktiven Regelalgorithmen (DMPC). Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen, Heilbronn, Germany, March 8 - 9, 2018.
  11. Liu-Henke, S.; Scherler, S.; Göllner, M.: System Architecture of a full active Autonomous Electric Vehicle, IEEE Transportation Electrification Conference and Expo (ITEC), Chicago, IL, USA, June 22 - 24, 2017
  12. Göllner, M.; Tao, H.; Liu-Henke, X.: An intelligent control structure for highly dynamic driving of a spherical electrical drive, 12th IEEE International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), Monaco, April 11 - 13, 2017
  13. Liu-Henke, X.; Göllner, M.; Buchta. R.; Quantmeyer, F.; Tao, H.: Systemkonzept eines modularen HiL-Systems für modellbasierte Funktionsentwicklung fahrzeugmechatronischer Systeme, ASIM/GI STS/GMMS Workshop 2017, Ulm, Germany, March 09 - 10, 2017
  14. Göllner, M.; Tao, H.; Liu-Henke, X.: Modellbasierte Auslegung einer hierarchischen Regelstruktur für einen sphärischen Elektroantrieb, ASIM/GI STS/GMMS Workshop 2016, Lippstadt, Germany, March 10 - 11, 2016
  15. Liu-Henke, X.; Göllner, M.; Tao, H.: Modellbasierte Reglerauslegung eines sphärischen Elektroantriebs, ASIM/GI STS/GMMS Workshop 2015, Stralsund, Germany, June 18 - 19, 2015
  16. Liu-Henke, X.; Göllner, M.; Fritsch, M.; Feind, R.; Quantmeyer, F.; Buchta, R.: FreDy – an electric vehicle with intelligent chassis control systems, 10 th IEEE International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), Monaco, March 31 - April 2, 2015
  17. Göllner, M.; Liu-Henke, X.: Mathematical derivation of the geometry for a size exact roll of a Mecanum-wheel on a spherical surface, 10th International Conference on Mechatronic Systems and Materials (MSM), Opole, Poland, July 7-10, 2014.
  18. Göllner, M.; Liu-Henke, X.: Konzeption eines hochdynamischen Systems mit sphärischem Elektroantrieb, ASIM STS/GMMS Workshop 2014, Reutlingen, 20.-21.02.2014