Zur Erhöhung von Fahrsicherheit, Agilität und Fahrkomfort werden zunehmend aktive Fahrwerkregelsysteme und integrierte Fahrdynamikregelungen eingesetzt. In Verbindung mit der E-Mobilität können aus den beiden Schlüsseltechnologien synergetische Effekte zur Verbesserung, Erweiterung oder sogar Erschaffung neuer Funktionen genutzt werden.

Zielsetzung ist die mechatronische Entwicklung eines Funktionsprototyps M-Mobile zur Analyse und Demonstration des Potentials aus der Verbindung von Fahrdynamikregelsystemen, Fahrerassistenzsystemen und Elektromobilität. Mit seinen radindividuellen Modulen, bestehend aus einem dezentralen Direktantrieb, einer aktiven Lenkung und einer aktiven Federung eignet sich diese Fahrzeugkonfiguration hervorragend zur Funktionsentwicklung.

Promotion / Nachwuchsförderung:  Der Erfolg dieses Projekts beruht auch auf dem umfangreichen Mitwirken von Studierenden (Projekte, Studien- und Abschlussarbeiten). Diese Mitarbeit an hochaktuellen Forschungsthemen dient zur exzellenten Nachwuchsförderung und findet auch Anwendung in den Lehrinhalten der Vorlesungen der Mechatronik.

Promovend: Hr. R. Buchta

Thema: Mechatronische Entwicklung eines Forschungsfahrzeugs zur Erprobung von Fahrdynamikregelungen und Fahrerassistenzsystemen in der Elektromobilität

M-Mobile