Das moderne HiL-Prüfstandsystem ERAGON mit innovativer Technik schließt eine große Lücke in der HiL-Technologie innerhalb des durchgängigen Entwicklungsprozesses zur Funktionsentwicklung von den vollaktiven, hochgradig vernetzten mechatronischen Systemen für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Es dient zur realistischen Nachbildung einer dreidimensionalen Fahrzeugdynamik eines Fahrzeugs. Der Prüfstand bildet die komplette Elektrotraktion (Antriebsmotor, Batterie und Leistungselektronik etc.) und ein Halbfahrzeug mit einer Achse, das drei aus der physikalischen Beschaffenheit miteinander stark gekoppelten Freiheitsgraden in Vertikal-, Quer- und Längsrichtung darstellt. Der HiL-Prüfstand besitzt alle notwendigen fahrzeugmechatronischen Komponenten (Aktorik, Sensorik, Echtzeitperiphere und Kommunikations-software etc.), so dass das radindividuelle Antreiben, radindividuelle Bremsen und die vertikale Fahrzeugfederung sowie deren integrierten, miteinander verkoppelten Funktionen realistisch nachgebildet werden können. Er repräsentiert die Kinematik und Dynamik des Fahrzeugs. Zur Nachbildung der Cyber-Physischen Fahrumgebung verfügt das Prüfsystem über eine umfangreiche Umfeldsimulation. Zum Gewährleisten der Ausführung komplexer Algorithmen in Echtzeit ist das HiL-System mit der leistungsstarken, modularen Rapid Control Prototyping (RCP)-Hardware und -Software ausgerüstet.

Projektbearbeitung:

Nachwuchsförderung: Im Rahmen des Projekts ist eine umfangreiche Förderung des Ingenieursnachwuchses vorgesehen. Kern dieser Förderung sind zahlreiche studentische Arbeiten.

Förderung: Das Projekt wird vom EFRE-Fonds der EU gefördert.

LoCoRCP_EFRE