Sommersemester 2023

Im Frühling 2023 fand für rund 20 interessierte Studierende eine Exkursion ins nahegelegene Lehrte, sowie zur Betriebszentrale nach Hannover statt. In Lehrte befindet sich der zurzeit modernste Güterumschlagterminal Deutschlands. In Betrieb genommen wurde die Anlage Mitte 2020 nach gut sieben jähriger Planungs- und Bauzeit. Die ersten Ideen zu einem Schnellumschlagterminal im Bereich Lehrte reichen aber bereits bis ins Jahr 1993 zurück.

IMG20230424150240

Die Besonderheit an dieser Schnellumschlaganlage ist es, dass hier keine Güterwagen wie im klassischen Rangierbahnhof rangiert werden, sondern die kranbaren Sattelanhänger, Wechselbrücken, Wechselbehälter und Container (20' - 45') mit Hilfe von drei Portalkränen und zwölf fahrerlosen Transportfahrzeugen (sog. AGV: Automatic Guided Vehicles) umgeschlagen werden. Der Portalkran überspannt dabei sechs Umschlaggleise mit einer kranbaren Nutzlänge von 700 m und einer beidseitigen Spitzenüberspannung mit Fahrdraht. Die mit elektrischen Lokomotiven bespannten Güterzüge fahren mit Schwungfahrt in diese Gleise ein. Zugleich dient der Terminal zum KV-Umschlag im klassischen Schiene-Straße-Betrieb. 

Für Details sei an dieser Stelle auf die Webseite des MegaHub Lehrte der Deutschen Bahn AG verwiesen.

Protalkran hebt Wechselbrücke

Die Führung durch Frau Silke Buchholz, die als Projektingenieurin am Projekt MegaHub beteiligt war, startete am Video Portal für die Straße (Erfassung ankommender Lkw und deren Ladung) und Schiene (vergleichbare Erfassung ankommender und abfahrender Züge). 

Die Betriebszentrale der DB InfraGo in Hannover konzentriert die Steuerung, Sicherung und Disposition des Bahnbetriebs der Region an einem Standort. Im Notfall laufen dort alle Fäden zusammen. Auch in diese Prozesse konnten die Studenten einen Einblick gewinnen. IMG_0152

 

nach oben
Drucken