Schulaktionstag: Denkfabrik Fahrrad

  • 30.01.24 08:36
  • Andreas Eggeling

Denk mal neu, denk mal anders! Unter dem Motto „Denkfabrik Fahrrad“ diskutierten die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Theodor-Heuss-Gymnasiums Wolfsburg gemeinsam mit Mobilitätsexpertinnen und –experten der Ostfalia Hochschule Salzgitter. Erörtert wurden spannende und kritische Fragen rund um das Image des Radverkehrs, Radverkehrssicherheit, Mobilitätsbiographien, Straßenraumverteilung und Werbekampagnen für das Radfahren. Das Ergebnis waren kreative Ideen zur Gestaltung des Straßenraums, zur Radverkehrsförderung und zur Verbesserung des Images des Radverkehrs.

Begleitend wurde eine Umfrage zum Image und zu Identitätsfragen im Radverkehr unter den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des THGs durchgeführt. Ziel ist es, ein Stimmungsbild der Jugendlichen und jungen Erwachsenen abbilden zu können und die Ergebnisse in weitere Forschungen zu diesem Thema einzubinden. Die Ergebnisse der Umfrage werden nach der Auswertung auf der Webseite des Teams Radverkehrsmanagement zur Verfügung gestellt.

IMG_7934  

IMG_1244

IMG_1261 

IMG_1243

nach oben
Drucken