Das M (echatronic)- Mobile ist ein autonomes, vollaktives Elektrofahrzeug mit dezentralen Direktantrieben und fungiert als Funktionsträger zur Integration von Elektromobilität und intelligenten Fahrwerksystemen.

Das Forschungsfahrzeug ist im Maßstab 1:3 realisiert und erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h. Kern des Fahrzeugs sind vier radindividuelle Module. Jedes der vier Radmodule entspricht einem typischen mechatronischen Funktionsmodul und verfügt über einen elektrischen Direktantrieb, einen radindividuellen Lenkaktor, einen Aktor für die Federung und zahlreiche Sensoren. Diese Einzelradantriebe, -lenkung und -federung realisieren alle Freiheitsgrade des Fahrzeugs und beeinflussen aktiv die Längs-, Quer- und Vertikaldynamik. Darüber hinaus sind zusätzliche Fahrerassistenzsysteme wie autonome Folgefahrt implementiert. Als elektrischen Energiespeicher verfügt das Fahrzeug über eine Li-Ionen-Batterie.

Für Fahrsicherheit und Fahrkomfort des M-Mobiles sorgt ein elektronisches Fahrzeugmanagement. Es ist in Fahrwerk-, Antriebs- und Energiemanagement unterteilt. Diese Informationsverarbeitung erfolgt online mit einem RCP-System und mittels einer drahtlosen WLAN-Remote Verbindung.

M-Mobile