Forschungsprojekte

Forschungsschwerpunkte

  • Modellbasierte Auslegung fahrzeugmechatronischer Systeme.
  • Entwicklung von Batterie- und Energiemanagementsystemen sowie deren Integration in das Gesamtfahrzeugmanagement.
  • Algorithmen zur prädiktiven Betriebsführung von Range Extended Vehicles (PEM-Brennstoffzellen als RE).
  • Weiterentwicklung des flexibel konfigurierbaren HiL-Prüfstands E-Traktion und des virtuellen Prüfstands.

Promotion

Als weiteres Ziel der Forschungstätigkeit wird eine kooperative Promotion an der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik der Technischen Universität Braunschweig angestrebt. Das Promotionsvorhaben wird durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Markus Henke, Institutsleiter am Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen, betreut.

Lehre

Herr Scherler ist verantwortlich für die Wartung der Laborausstattung sowie die Konzeption neuer Versuche, welche für die folgenden Laborveranstaltungen verwendet werden:

  • Labor Regelungstechnik Vertiefung
  • Labor Fahrzeugmechatronik & Echtzeitsimulation

Durchführung der folgenden Lehrveranstaltungen:

  • Vorlesung Rapid Control Prototyping (ab WS18/19)

Weiterhin konzipiert und betreut Herr Scherler Projekt-, Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Publikationen

Herr Scherler ist an den nachfolgenden Publikationen der Fachgruppe für Fahrzeugmechatronik und Regelungstechnik beteiligt:

  1. Quantmeyer, F.; Liu-Henke, X.; Scherler, S.: Design and Test of the Vehicle Management of Electrical Vehicles with Decentralized Direct Drives, 12. Symposium: Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Braunschweig, February 24 - 25, 2015.
  2. Liu-Henke, X.; Quantmeyer, F.; Scherler, S.: Hierarchical Vehicle Management for Battery Electric Vehicles with decentralized Drives, 10 th IEEE International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), Monaco, March 31 - April 2, 2015.
  3. Scherler, S.; Quantmeyer, F.; Liu-Henke, X.: Modellbasierte Entwicklung des elektrischen Energiemanagements für Elektrofahrzeuge mit einem Zweispannungsbordnetz, ASIM/GI STS/GMMS Workshop 2015, Stralsund, Germany, June 18 - 19, 2015.
  4. Scherler, S.; Liu-Henke, X.: Auslegung einer erweiterten Betriebsstrategie für ein energieoptimales Elektrofahrzeug, ASIM/GI STS/GMMS Workshop 2016, Lippstadt, Germany, March 10 - 11, 2016.
  5. Fritsch, M.; Scherler, S.; Liu-Henke, X.: Eine intelligente Fahrerassistenzfunktion zum energieoptimalen Fahrbetrieb für Elektrofahrzeuge, ASIM/GI STS/GMMS Workshop 2016, Lippstadt, Germany, March 10 - 11, 2016.
  6. Liu-Henke, X.; Scherler, S.; Fritsch, M.; Quantmeyer, F.: Holistic development of a fullactive electric vehicle by means of a model-based systems engineering, 2 nd IEEE International Symposium on Systems Engineering (ISSE), Edinburgh, Scotland, October 3-5, 2016.
  7. Jacobitz, S.; Scherler, S.; Liu-Henke, X. : Systemdesign eines Batteriemanagementsystems für Elektrofahrzeuge, ASIM/GI STS/GMMS Workshop 2017, Ulm, Germany, March 09 - 10, 2017.
  8. Fritsch, M.; Scherler, S.; Liu-Henke, X. : Prädiktives Energiemanagement für Elektrofahrzeuge, ASIM/GI STS/GMMS Workshop 2017, Ulm, Germany, March 09 - 10, 2017.
  9. Scherler, S.; Liu-Henke, X. : Leistungsverteilung in Elektrofahrzeugen mit Range Extender, ASIM/GI STS/GMMS Workshop 2017, Ulm, Germany, March 09 - 10, 2017.
  10. Liu-Henke, X.; Scherler, S.; Jacobitz, S.: Verification oriented development of a scalable battery management system for lithium-ion batteries, 12 th IEEE International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), Monaco, April 11 - 13, 2017.
  11. Liu-Henke, S.; Scherler, S.; Göllner, M.: System Architecture of a full active Autonomous Electric Vehicle, IEEE Transportation Electrification Conference and Expo (ITEC), Chicago, IL, USA, June 22 - 24, 2017.
  12. Scherler, S.; Liu-Henke, X.: Predictive energy management for a range extended vehicle, IEEE Transportation Electrification Conference and Expo (ITEC), Chicago, IL, USA, June 22 - 24, 2017.
  13. Scherler, S.; Liu-Henke, X.: An Electric Energy Management with decentralized Energy Assistance Functions for Battery Electric Vehicles, 7th International Symposium on Energy (Energy7), Manchester, England, August 13 - 17, 2017.
  14. Liu-Henke, X.; Bikker, G.; Pramme, F.; Scherler, S.: Das autonome Fahrzeug 4.0, StandPUNKT automotive, Ausgabe 2017/2018, S. 22 - 24, Wolfsburg, 2017.
  15. Liu-Henke, X.; Scherler, S.; Göllner, M.; Maisik, J.; Fritsch, M.: Simulationsgestützte Konzeption der Antriebstopologie eines fahrerlosen Transportsystems. Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen, Heilbronn, Germany, March 8 - 9, 2018.
  16. Scherler, S.; Liu-Henke, X.: Gesamtkonzept des Forschungsprojektes iREX 4.0. Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen, Heilbronn, Germany, March 8 - 9, 2018.
  17. Liu-Henke, X.; Jacobitz, S.; Göllner, M.; Scherler, S.: Systemkonzept einer durchgängigen Low-Cost RCP Plattform. Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen, Heilbronn, Germany, March 8 - 9, 2018.
  18. Jacobitz, S.; Scherler, S.; Liu-Henke, X.: Model-based design of a scalable battery management system by using a low cost Rapid Control Prototyping System , 13th IEEE International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), Monte Carlo, Monaco, April 10 - 12, 2018.
  19. Scherler, S.; Liu-Henke, X.: Holistic design of an electric vehicle with range extender in connected traffic systems, 13th IEEE International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), Monte Carlo, Monaco, April 10 - 12, 2018.
  20. Scherler, S.; Liu-Henke, X.: Model-based design of a multi-functional HiL test bench for investigations on a Range Extended Vehicle, 4th International Symposium on Systems Engineering (ISSE), Rome, Italy, October 1 - 3, 2018.
  21. Scherler, S.; Pramme, F.; Liu-Henke, X.; Bikker, G.: iREX 4.0 – A contribution to a predictive, energy-optimal drive of Autonomous Electric Vehicles equipped with Range Extender by means of Cross-linking and Digitization, 15. Symposium: Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Braunschweig, February 20 - 21, 2019.
  22. Liu-Henke, X.; Scherler, S.; Yarom, O. A.; Zhang, J: Modellbildung und Simulation vernetzter mechatronischer Komponenten einer Fertigungsstraße im Kontext der Industrie 4.0, Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen, Braunschweig, Germany, February 21 - 22, 2019.
  23. Scherler, S.; Liu-Henke, X.; Henke, M.: Modellbildung und Systemidentifikation einer PEM-Brennstoffzelle, Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen, Braunschweig, Germany, February 21 - 22, 2019.
  24. Scherler, S.; Liu-Henke, X.: Model predictive power distribution in an electric vehicle with a fuel cell, 8th International Conference on Mechatronics and Control Engineering, Paris, France, July 23 - 25, 2019.
  25. Yarom, O. A.; Scherler, S.; Göllner, M.; Liu-Henke, X.: Artificial Neural Networks and Reinforcement Learning for model-based design of an automated vehicle guidance system. 12th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART), Valletta, Malta, February 22 - 24, 2020.
  26. Scherler, S.; Liu-Henke, X.: Conception and Realization of a Mobile HiL Test Bench for V2X Communication. 91st Vehicular Technology Conference (VTC2020-Spring), Antwerp, Belgium, May 25 - 28, 2020.
  27. Liu-Henke, X.; Yarom, O. A.; Scherler, S.: Virtual Development and Validation of a Function for an Automated Lateral Control using Artificial Neural Networks and Genetic Algorithms. 91st Vehicular Technology Conference (VTC2020-Spring), Antwerp, Belgium, May 25 - 28, 2020.
  28. Scherler, S.; Göllner, M.; Liu-Henke, X.: Design of a Self-Optimized Electric Management for Autonomous Electric Vehicles with Fuel Cells as Range Extenders using the Intelligent Guidance Platform doplar. 15th IEEE International Conference on Ecological Vehicles and Renewable Energies (EVER), Monte Carlo, Monaco, September 10 - 12, 2020. (tbp)
  29. Pramme, F.; Kelm, L. R.; Scherler, S.; Bikker, G.; Liu-Henke, X.: Fährst du schon oder stehst du noch? Ostfalia Campus als Testfeld für V2X-Kommunikation und automatisierte Fahrfunktionen. Embedded Software Engineering Kongress, Sindelfingen, Germany, November 30 - December 4, 2020. (tbp)