Die Mobilität befindet sich durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Fahrzeugen in einem disruptiven Wandel. Der autonome Fahrbetrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen in hochvernetzten Cyber-Physischen Systemen (CPS) ist eine der Kerntechnologien im digitalen Transformationsprozess der Mobilität. Die Nutzungsvielfalt autonomer Fahrzeuge erfordert immer vielfältigere Sensorik sowie immer komplexere und intelligentere Algorithmen aus den Bereichen der modernen Regelungstechnik und der Künstliche Intelligenz. Daraus resultieren Systeme, die noch umfangreicher und komplexer sind als die bereits vorhandenen hochgradig vernetzten elektronischen Fahrzeugfunktionen. Die Entwicklung solcher Systeme verlangt fachübergreifende, interdisziplinäre Entwurfsprozesse und die bewährte Methodik aus der Mechatronik-Forschung.

FlexHiL

Das Projekt FlexHiL soll zur Echtzeituntersuchung und -optimierung mittels Hardware-in-the-Loop (HiL)-Simulationen auf allen Ebenen des Fahrzeugs eingesetzt werden. Mit definierten, offenen Schnittstellen soll diese Anlage darüber hinaus mit den weiteren, im Open Mobility Lab (OML) vorhandenen, HiL-Prüfständen zu einem integrierten HiL-Prüfsystem zur realistischen Nachbildung von „Fahrbahn- Fahrzeug- vernetzter Fahrumgebung“ flexibel konfiguriert und betrieben werden. Mit Hilfe dieses ganzheitlichen Gesamtprüfsystems können die theoretisch ausgelegten, vernetzten, intelligenten Fahrfunktionen und Systeme des Gesamtfahrzeugs für den autonomen Fahrbetrieb in einer realistisch abgebildeten CPS-Umgebung unter Echtzeitbedingungen erprobt und optimiert werden. Der FlexHiL besteht hauptsächlich aus vier Modulen (vgl. Abbildung): HiL-Fahrzeugrollenprüfstand, Echtzeitinformationsverarbeitung-, Software- und MMI-Kommunikationsmodul / Visualisierung.

Projektbearbeitung:

Nachwuchsförderung: Im Rahmen des Projekts ist eine umfangreiche Förderung des Ingenieursnachwuchses vorgesehen. Kern dieser Förderung sind zahlreiche studentische Arbeiten.

Förderung: Das Projekt wird unter dem Förderkennzeichen ZW 7-85195402 aus REACT-EU Mitteln gefördert.

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