Exkursionen

WS 19/20: Model United Nations Konferenz 2019 in Hamburg

WS 2019/20: Model United Nations Konferenz vom 28.11 bis 01.12.2019 in Hamburg

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Studierendengruppe der Fakultät Wirtschaft aus Wolfsburg an der Model United Nations Konferenz vom 28.11 bis 01.12.2019 in Hamburg teil. Dort treffen sich jedes Jahr um den ersten Advent zwischen 500 und 600 Studierende aus Deutschland, aber auch aus Chile, Indonesien, Australien, USA, kurz gesagt aus der ganzen Welt, um die Arbeit der Vereinten Nationen zu simulieren.

Sieben Studierende diskutierten in englischer Sprache in 5 verschiedenen Organisationseinheiten der Vereinten Nationen unter anderem über aktuelle Themen wie „Ökonomische Konsequenzen des Klimawandels“ „ Ein gerechtes Steuersystem für Multinationale Unternehmen“, „Arbeitsplatzsicherheit für Frauen“, „Nachhaltigkeit im Bereich Ernährung und Nahrungsmittelproduktion“. Ein Studierender war Mitglied im Komitee „ Historical Crisis“ in dem der Überfall der Wikinger auf England im Jahr 867 n.Ch. erneut simuliert wurde.

Die Studierenden brachten sich mit inhaltvollen Beiträgen in ihre Komitees ein. Ein Studierender erhielt in der Abschlussveranstaltung ein „Honorable Mention“ für besondere Leistungen und das Voranbringen der Thematik zur Verabschiedung einer Resolution.

Die Teilnahme an diesem Diskussionsformat ermöglicht es den Studierenden, ihr Englisch zu verbessern, sich mit den Situationen in anderen Staaten auseinanderzusetzen und damit einen Perspektivwechsel vorzunehmen und mit Studierenden aus der ganzen Welt in Verbindung zu kommen. Abgerundet werden die intensiven Sitzungen mit einen Rahmenprogramm unter anderem einem Diplomatenball.

Die Gruppe wurde begleitet von Frau Dinse-Ferenczi und Frau Dr. Fitschen-Lischweski.

 

fakw_w_MUN_Hamburg_2019

Copyright Ostfalia

  • WS 19/20: Exkursion ins Stahlwerk Salzgitter, Nov. 2019 (Prof. Dr. Lass)
  • SS 19: Additive Manufacturing Forum, März 2019 (Prof. Dr. Walther)
  • WS 18/19: IZB-Kongress 2018, Okt. 2018 (Prof. Dr. Walther)
  • WS 18/19: Forum Deutscher Mittelstand Stuttgart, Sep. 2018 (Prof. Dr. Walther)
  • WS 18/19: Construction Equipment Forum Hannover, Okt. 2018 (Prof. Dr. Walther)
  • SS 18: Additive Manufacturing Forum Berlin, März 2018 (Prof. Dr. Walther)
  • WS 17/18: Production & Logistics Forum Berlin, Nov. 2017 (Prof. Dr. Walther)
nach oben
Drucken