Lerncoaching an der Fakultät Wirtschaft

Wünschen Sie sich Unterstützung bei der Bewältigung Ihres Studiums?

Seit dem Wintersemester 2011 stehe ich Ihnen als Lerncoach an der Fakultät Wirtschaft zur Verfügung. Beim Lerncoaching handelt es sich um ein Beratungsangebot für alle Studierenden der Fakultät Wirtschaft. Ich unterstütze Sie bei allen studienbezogenen Fragen (z.B. Zeitmanagement, Prüfungsängste), aber auch bei persönlichen Krisen oder Veränderungswünschen.

Sie haben die Möglichkeit, telefonisch oder per Mail einen Termin mit mir zu vereinbaren. In meiner offenen Sprechzeit erreichen Sie mich donnerstags zwischen 10 und 11 Uhr auch ohne Voranmeldung für eine Kurzberatung oder eine  Terminvereinbarung.

Je nach Bedarf und Ausgangssituation können Sie einzelne Termine oder ein fortlaufendes Coaching mit regelmäßigen Treffen vereinbaren. Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Lern- und Arbeitsgruppen können Lerncoaching in Anspruch nehmen, um ihren Erfolg zu vergrößern.

Hier können Sie sich den Lerncoaching-Flyer herunterladen.

Sollten Sie in Krisenzeiten außerhalb meiner Dienstzeiten Hilfe benötigen oder Unterstützung außerhalb der Hochschule bevorzugen, finden Sie hier eine Auflistung von Hilfs- und Beratungsangeboten in der Region.

Lerncoaching-Team im  Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen

Aktuelles

Workshops: "Ich pack's! Die Bachelorthesis erfolgreich meistern"

Fünftsemester aufgepasst:
Ende Januar werden für Studierende der Fakultät Wirtschaft Lerncoaching-Workshops rund um das Thema Abschlussarbeit angeboten. Titel der Workshops: "Ich pack's! Die Bachelorthesis erfolgreich meistern".

  • Workshop 1: Montag, 29.1.18 (bereits ausgebucht)
  • Workshop 2: Dienstag, 30.1.18 (bereichts ausgebucht)
  • Workshop 3: Mittwoch, 31.1.18 (nur noch wenige Plätze verfügbar), jeweils von 9-13 Uhr in D-120.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende pro Workshop begrenzt. Die Anmeldung läuft über StudIP.

 

Digital Detox Week 2018

fakw_DDWStecker
Smartphone, Tablet und Laptop gehören fest zu unserem Alltag. Wir sind immer gut erreichbar, mit vielen Leuten vernetzt und stets auf dem Laufenden. Doch ist das Smartphone immer hilfreich? Wann ist ein bewusster Verzicht günstiger? Wie ist es eigentlich ganz ohne WhatsApp, Facebook, Google...?
Probiere es aus und reduziere eine Woche lang deinen Medien- und Internetkonsum: die Digital Detox Week startet mit Beginn der Fastenzeit am 14.2.2018.
Begleitet wird die Digital Detox Week durch Angebote vom Lerncoaching zur bewussten Auseinandersetzung damit, wie du deinen "digitalen Detox" erlebst. Weitere Infos dazu folgen!
Wie kann ich  mitmachen? Einfach eine Mail mit dem Betreff "Digital Detox Week" an Lerncoach Henrike Richter: h.richter@ostfalia.de 

 

Finanzierung

In dieser aktuellen  Broschüre finden Sie hilfreiche Hinweise für die Finanzierung Ihres Studiums an der Ostfalia.

Beratungsangebot

Lerncoaching ist eine spezifische Beratungsform zur Begleitung und Unterstützung von Studierenden. Das primäre Ziel von Lerncoaching ist selbstverantwortliche und erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben, Situationen und Herausforderungen, denen Studierende in ihrem Studium begegnen. Im Lerncoaching geht es darum, Fähigkeiten und Ressourcen der Studierenden zu aktivieren, zu entwickeln und für die Erreichung ihrer Ziele zu nutzen.

Die Mittel und Wege zur Lösung ihrer Probleme schlummern oft bereits in den Studierenden, sie haben sie oft nur noch nicht entdeckt. Durch eine Reflektion der eigenen Situation werden sich Studierende ihrer Ressourcen und Möglichkeiten bewusst. In kleinen Schritten werden realisierbare Ziele und Lösungen entwickelt. Konkrete Handlungsmöglichkeiten werden im geschützten Rahmen auf ihre Alltagstauglichkeit erprobt. Dadurch wird die eigene Selbstwirksamkeit, das heißt die Überzeugung durch eigene Fähigkeiten die angestrebten Handlungen erfolgreich ausführen zu können, gesteigert. Lerncoaching soll die Studierenden langfristig befähigen, in zukünftig auftretenden kritischen Situationen eigenverantwortlich und selbstständig handeln zu können.

Lerncoaching wird im Einzelkontakt unter Verschwiegenheit durchgeführt. Im ersten Termin werden die Rahmenbedingungen, der individuelle Anlass und die an das Lerncoaching gerichteten Erwartungen geklärt.

Anlässe für Lerncoaching

Die Anlässe für Lerncoaching können sehr vielseitig sein. Sie können sich mit studienbedingten Fragen und persönlichen Veränderungswünschen an mich wenden. Hier finden Sie einige Beispiele für mögliche Anliegen:

  • bisherige Lern- und Arbeitsgewohnheiten erleben Sie als unzureichend oder nicht förderlich und möchten zukünftig sicherer in Ihre Prüfungen gehen
  • Sie fragen sich, wie Sie Ihr Studium und die vielen Verpflichtungen außerhalb der Hochschule in Einklang bringen können
  • Klausuren und Prüfungen erzeugen übermäßige Aufregung
  • Anhaltende Konflikte belasten Sie
  • die Auseinandersetzung mit einer Krankheit, Todesfällen, Trennungen gefährdet Ihren Studienerfolg
  • die Zusammenarbeit in Lerngruppen erleben Sie als ineffizient  

Bei diesen und anderen Anliegen biete ich Ihnen Unterstützung und Begleitung. Vereinbaren Sie persönlich, telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit mir.

Ablauf des Lerncoachings

Beginn

Im ersten Gespräch werden grundsätzlich Rahmenbedingungen für das Lerncoaching vereinbart, der individuelle Anlass und die an das Lerncoaching gerichteten Erwartungen erfragt.

Der weitere Ablauf

Im weiteren Verlauf des Lerncoachings wird Ihr Anliegen konkretisiert und Ihre Ziele definiert. Die Mittel und Wege zur Lösung Ihrer Probleme schlummern oft bereits in Ihnen. Durch eine Reflexion Ihrer Situation können Sie sich Ihrer Möglichkeiten bewusst werden. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungen, erproben in kleinen Schritten neue Herangehensweisen und testen sie auf ihre Alltagstauglichkeit.

Fragen, mit denen Sie sich im Lerncoaching beschäftigen können, sind:

  • Wo stehe ich? Was läuft gut? Was möchte ich verändern?
  • Wo will ich hin? Was kann ich dafür tun?
  • Was hilft mir, mein Ziel zu erreichen?
  • Was habe ich wie erreicht?
  • Was kann ich dafür tun, um positive Veränderungen beizubehalten?

Abschluss

Ein Lerncoaching-Prozess mit mehreren Terminen wird mit einem Abschlussgespräch abgerundet.

Terminvereinbarung

Sie möchten einen Lerncoaching-Termin vereinbaren? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail, rufen Sie mich an oder kommen Sie persönlich vorbei. Für die Terminvereinbarung per E-Mail ist es hilfreich, wenn Sie mir mehrere mögliche Zeitfenster nennen.

nach oben
Drucken