Projektergebnisse des Forschungsprojekts T-Nugd

  • 11.11.22 09:36
  • Doris Zweck

Das Projekt T-Nugd nähert sich dem Ende. Es wurden erfolgreich drei Module der wissenschaftlichen Weiterbildung zu den Themen „Clinical Assessment/Clinical Reasoning“, „ Digitalisierung in der Pflege“ und „Telenursing/Telemedizin“ entwickelt, erprobt und evaluiert.

Die Studienbriefe zu den Modulen sind ab sofort frei zugänglich und sollen dem Gedanken der Open Educational Resources folgend, verbreitet und genutzt werden. 

Clinical Assessment/Clinical Reasoning:  https://doi.org/10.57961/0vc4-n506  

Digitalisierung in der Pflege:  https://doi.org/10.57961/3w4q-7a56

Telenursing/Telemedizin:  https://doi.org/10.57961/h7r5-jp27 

Zusätzlich wurden die Projektergebnisse am 9. November 2022 den Vertreter:innen von der AOK Niedersachsen und der BARMER Niedersachsen/Bremen vorgestellt und mit ihnen diskutiert. Es wurden verschiedene wertvolle Anregungen mitgenommen. Insbesondere lieferten Ergebnisse aus dem Projekt wertvolle Impulse für die forcierte Implementierung von digitalen Kompetenzen in der generalistischen Pflegeausbildung. Bislang ist die Thematik der digitale Kompetenzen nicht in der pflegerischen Ausbildung repräsentiert. Sie stellt aber ein wichtiges Thema für die Attraktivität der Pflegeberufe dar.

 

nach oben
Drucken