Im
Studienprofil Berufspädagogik in der Pflege haben die Absolvent/-innen die
erforderlichen Kompetenzen erworben, um Tätigkeiten in verschiedenen pflegepädagogischen
Handlungsfeldern eigenverantwortlich wahrzunehmen. Die Absolvent/-innen sind darauf vorbereitet,
Auszubildende oder Studierende im Rahmen der Praxisbegleitung und der Praxisanleitung an ihre
beruflichen Aufgaben heranzuführen. Sie haben Kompetenzen erworben, um berufliche Fortbildung- und
Weiterbildungsbedarfe von Mitarbeiter/-innen in der Pflege zu erkennen, Angebote zu planen, zu
realisieren und zu evaluieren.
Mögliche Einsatzgebiete der Absolvent/-innen sind bei den Trägern der praktischen Ausbildung der
Pflegeberufe sowie in Einrichtungen der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Im
Studienprofil Management in der Pflege haben die Absolvent/-innen die
erforderlichen Kompetenzen erworben, um analytisch basierte dispositive Aufgaben in verschiedenen
managementbezogenen Handlungsfeldern eigenverantwortlich wahrzunehmen. Die Absolvent/-innen sind
darauf vorbereitet, Organisationseinheiten in Gesundheitseinrichtungen wirtschaftlich, personell
und organisatorisch verantwortlich zu leiten. Auf der Grundlage der erworbenen
Managementkompetenzen im pflegerischen Kontext können sie die betrieblichen Prozesse und die
Versorgungsprozesse im Hinblick auf die Patient/-innen, Bewohner/-innen bzw. Kund/-innen planen,
gestalten und evaluieren.
Mögliche Tätigkeitsbereiche von Absolvent/-innen sind im unteren und mittleren Management von
Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, stationären Pflegeeinrichtungen und in der Leitung von
Pflegediensten.