Erfolgreicher Abschluss des Projektes InWeit

  • 05.05.23 09:26
  • Doris Zweck

Seit September 2020 wurde das durch Mittel des Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt InWeit (Interprofessionelles Weiterbildungsprogramm) unter der Leitung von Frau Prof. Hasseler und Frau Prof. Tschupke an der Fakultät Gesundheitswesen durchgeführt und konnte Ende März 2023 erfolgreich abgeschlossen werden.

Mit dem Ziel, den Zugang zur hochschulischen (Weiter-)Bildung für nicht-traditionelle Zielgruppen der Pflegeberufe zu erleichtern und attraktiver zu gestalten, wurden insgesamt fünf modular gestaltete Weiterbildungsangebote mit Zertifikatsabschluss sowie zwei frei zugängliche Online-Kurse, sogenannte MOOCs, entwickelt und erprobt. Nach Abschluss der Projektevaluation konnten die formulierten Ziele vollumfänglich erfüllt werden. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden verdeutlichen das Potenzial und die Bedeutung der Fortbildungen für die fachliche und persönliche Entwicklung der Teilnehmenden.

„Vielen Dank für diesen tollen Kurs. Es hat mich überrascht so (digital) etwas lernen zu können. Gerne weiter so machen. Neue Themen würden mich auch interessieren.“

„Der Austausch untereinander ist für mich eine sehr gute Möglichkeit manche Alltagssituationen aus anderer Perspektive zu sehen und umzusetzen“.

Im Rahmen der Weiterbildungsmodule haben 93% der Befragten die interprofessionelle Zusammensetzung der Gruppe als unterstützend für ihren Lernprozess empfunden. 86% würden weitere hochschulische Angebote besuchen und von zwei Dritteln der Befragten wird sogar die Option einer Studienaufnahme in Betracht gezogen.

Auch die Ergebnisse der als reines Selbstlernangebot konzipierten MOOCs fällt äußerst positiv aus. Insgesamt 93% der Befragten sind sehr zufrieden mit dem Kurs und durchschnittlich 93% schätzen ihren Lernprozess als sehr hoch ein. Besonders motivierend zur Bearbeitung der MOOCs waren neben den eingebundenen Videos die zusätzlichen Literaturhinweise und bereitgestellten Lernmaterialien.

Die Ergebnisse zeigen, dass die modular gestalteten Weiterbildungsangebote und MOOCs einen wichtigen Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens und zur Stärkung der Bildungsbeteiligung nicht-traditioneller Studierender aus den Pflegeberufen leisten können.

Weitere Informationen zum Projekt bietet die Webseite: https://blogs.sonia.de/inweit/.

Die MOOCs sind abrufbar unter: https://www.oncampus.de/fit_fuers_studium und https://www.oncampus.de/interprofessionelles_schmerzmanagement_bei_demenz

nach oben
Drucken