Blickpunkt Telenursing - digitale Kompetenzen von Pflegefachpersonen stärken

  • 29.10.21 14:22
  • Doris Zweck

Die Digitalisierung schreitet in allen Arbeitsbereichen voran, so auch in den Pflegefachberufen. Zunehmend werden Robotik, robotische Systeme, assistive Technologien, E-Health-Werkzeuge und telemedizinische Produkte in die gesundheitliche und pflegerische Versorgung integriert. Die Digitalisierung in der Pflegebranche kann mit ihren neuen Technologien einen Mehrwert für Pflegefachpersonen und Pflegebedürftige bieten, sie erfordert jedoch auch zusätzliche Kompetenzen, die aber derzeit in der Pflegeausbildung und in Weiterbildungen noch nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Das Projekt „T-Nugd (Telenursing – Nursing goes digital)“ der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat sich eine bedarfsgerechte Entwicklung, Erprobung sowie Evaluation eines wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots im Bereich der Telemedizin/Telepflege zum Ziel gesetzt. In Kombination von E-Learning, Präsenzveranstaltungen und praktischen Simulationen sollen Pflegende in einer flexiblen wissenschaftlichen und praxisnahen Qualifizierung digitale Kompetenzen erlangen. Hierbei unterstützt die NBank T-Nugd mit einer Förderung im ESF-Programm „Öffnung von Hochschulen“.

Die NBank hat mit den im Projekt tätigen wissenschaftlichen Mitarbeitenden Dr. Frauke Stenzel, André Heitmann-Möller und Stina-Katharina Treseler über die Komplexität der Digitalisierung innerhalb des deutschen Gesundheitssystems, die methodischen Besonderheiten ihres Weiterbildungsangebots im Blended Learning-Format und über die wichtigsten Erfahrungen im ersten Projektjahr gesprochen.

Das Interview ist hier zu lesen:  

https://www.nbank.de/Blickpunkt/Telenursing-%E2%80%93-Digitale-Kompetenzen-von-Pflegefachpersonen-staerken.jsp

 

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