Kompaktseminar: Bahnverkehr in der Praxis (WPF 9)

im Sommersemester 2023

Auch im Sommersemester des vergangenen Jahres konnte das dreitägige Kompaktseminar Bahnverkehr in der Praxis wieder realisiert werden.

IMG20230705101133

Die Veranstaltung fand dieses Jahr beim internationalen Schienenfahrzeughersteller Alstom Transport am Standort Salzgitter-Watenstedt statt.

In dieser Veranstaltung geht es um die enge Verzahnung von Theorie und Praxis rund um das Thema Bahn (Fahrzeuge, Infrastruktur, Betrieb).

Nach jedem Vortragsteil von Prof. Brey zu einem spezifischen Themengebiet ging es aufs Werksgelände und in die Gleisbereiche, um das vermittelte Wissen für die Teilnehmer erlebbar zu machen.

Zum Thema Fahrzeuge konnten die einzelnen Fertigungsschritte vom Rohbau, Innenausbau, elektrische Vorprüfung, Achsen, Inbetriebnahme bis zum fertigen Triebfahrzeug den Teilnehmern vorgestellt und erläutert werden. Dabei reichte die Bandbreite der vorgestellten Fahrzeugtypen von der dieselelektrischen Hybridlokomotive, den elektrischen und dieselhydraulischen Triebzügen bis zum nagelneuen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Batterie-Triebzug Coradia iLint für das Land Niedersachsen.

Im Bereich der Waggonreparatur gab der Leiter Hr. Thomas Stolte den Teilnehmern einen tiefen Einblick in die Komponenten und die Tätigkeiten bei der Instandhaltung und Reparatur von Güterwagen.

Zum Themenbereich Infrastruktur ging es in die rund 15 km Gleis umfassende Werksbahn und zur ca. 1,4 km langen Inbetriebnahmeanlage, auf der Schienenfahrzeuge auch unter 15 kV 16 2/3 Hz oder 25 kV 50 Hz bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h getestet werden können. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer die neu errichtete Wasserstofftankstelle für die Brennstoffzellen Fahrzeuge vom Typ iLint besichtigen und so einen Einblick in das Thema Wasserstoff und den Umgang mit diesem Treibstoff gewinnen.

Betrieblich konnten verschiedene Aspekte des Rangierens und der Zugvorbereitung selbst durchgeführt werden.

Abschließend ging es noch in das Alstom Werksmuseum. Dort konnten viele technische Aspekte und deren Weiterentwicklung im Laufe der Jahrzehnte anschaulich aufgezeigt werden.