Eisenbahnbetrieb: Züge fahren und Rangieren

im Wintersemester 2021

Im Rahmen der Veranstaltung " Eisenbahnbetrieb - Züge fahren und Rangieren" (WPF 10) konnte im November 2021 der erste Praxisteil im Rahmen einer Exkursion durchgeführt werden.

  IMG_6681

Beim Schienenfahrzeughersteller Alstom Transport Deutschland GmbH am Standort Salzgitter-Watenstedt konnten unterschiedliche Inhalte der Vorlesung / Übung praktisch erlebbar gemacht werden.

Neben Schieneninfrastruktur und Signalen konnte auch die Zugvorbereitung und das Fahren eines Zuges inkl. Bedienung der Zugsicherung selbst ausprobiert werden.

Auf der rund 1,4 km langen Inbetriebnahmeanlage des Werkes Salzgitter konnten die verschiedenen Komponenten eines Triebzuges sowie deren Prüfung und Bedienung selbst unter Anleitung von Prof. Brey umgesetzt werden.

"Die Zeit verging dabei viel zu schnell", war die einhellige Meinung aller Beteiligten. "Das theoretisch vermittelte Wissen greif- und erlebbar zu machen, wurde mit der Veranstaltung sehr gut umgesetzt!"

Vielen Dank an dieser Stelle an die Verantwortlichen der Alstom Transport Deutschland GmbH für die freundliche Unterstützung dieses Praxisanteils.

 

 

Im zweiten Teil der Veranstaltung bestand für die Studierendengruppe die Möglichkeit, im Rahmen einer Fahrsimulation die in der Theorie behandelten Betriebsabläufe des Züge fahrens und des Rangierens selbst zu erleben. Eindrücke der Simulatorveranstaltung finden Sie hier.

nach oben
Drucken