Zukunftsgerechte Logistik: Exkursion zum MegaHub Lehrte

  • 22.05.23 12:00
  • Andreas Eggeling

Am Montag, 24.04.2023 unternahmen die Studierenden der Verkehrsstudiengänge unter Organisation von Prof. Marco Brey vom Institut für Verkehrsmanagament (IfVM) eine Exkursion zu bahnbezogenen Zielen in der Region Hannover. Zunächst besuchten die Studierenden die Betriebsleitzentrale der DB Netz AG in Hannover. Ein Vortrag und fachliche Erläuterungen stimmten auf die nachfolgende Besichtigung vor Ort ein und skizzierten den Hintergrund zu Entstehungsgeschichte und Aufgabengebiet des MegaHubs am Standort Lehrte.

Megahub 1

Foto: Marco Brey

Direkt im Anschluss hatten die Studierenden die besondere Gelegenheit, den MegaHub Lehrte, welcher aktuell das schnellste Umschlagsterminal für den Kombinierten Verkehr in Deutschland darstellt, vor Ort zu besichtigen.

Modernste Technik kommt am Standort Lehrte zum Einsatz, welche die Studierenden faszinierte. So werden im MegaHub die neuesten Methoden der Automatisierung, Digitalisierung sowie Elektromobilität angewandt. Das technische Herzstück des Komplexes stellt die Sortieranlage mit fahrerlosen Transportsystemen, den sogenannten Automated Guided Vehicles dar. Auch der Umweltschutz wurde hinsichtlich Energieverbrauch, Lichtabstrahlung und Gewässerschutz besonders berücksichtigt.

Die Studierenden erhielten an diesem ereignisreichen Tag einen umfassenden Einblick in zukunftsgerechte Logistik im Kombinierten Verkehr.

Text: Hannes Hoefs

Megahub 2

Foto: Marco Brey

nach oben
Drucken