Strategieworkshop – Studienfeld Nachhaltige Mobilität

  • 07.03.24 12:00
  • Sandy Gisa

Die University of Applied Sciences Frankfurt hat die Mitglieder des Studienfeldes Nachhaltige Mobilität zum jährlichen Strategieworkshop eingeladen. Inhalte des Treffens waren unter anderen die Wahl eines Sprechers für das Studienfeld sowie die strategische Ausrichtung bezüglich gemeinsamer Aktivitäten und Angebote für Studierende.

Zu Beginn stand die Wahl des Sprechers auf der Tagesordnung. Als Sprecher des Studienfeldes stellte sich Christoph Menzel von der Hochschule Ostfalia zur Wahl, diese wurde einstimmig beschlossen. Als Co-Sprecher wurden André Bruns von der Hochschule Rhein-Main, Christoph Hupfer sowie Jochen Eckart von der Hochschule Karlsruhe eingesetzt.

Prof. Dr.-Ing. Christoph Menzel

Im weiteren Verlauf wurde darüber diskutiert, wie neben den jährlich stattfindenden Hands-on Tagen weitere gemeinsame Aktivitäten für Studierende angeboten werden können. Der Fokus wird dabei zukünftig auch auf Exkursionen und Vortragreihen liegen. Zudem soll für die Studierenden einfacher und transparenter gestaltet werden, wie und in welcher Form Leistungen aus dem Studienfeld für das Studium angerechnet werden können.

Anschließend an die Planungen zu zukünftigen Angeboten, stellte Martin Weidauer das Programm für die diesjährigen Hands-on Tage vor.  Diese werden vom 13.-14. Mai 2024 von der Fachhochschule Erfurt als „Young Researchers Konferenz und Workshop“ ausgerichtet. Das vielfältige Programm bietet den Studierenden beispielsweise einen eintägigen Workshop, in dem sie im Rahmen eines Real-Labors „ Hands-on-Lösungen“ im Bereich der nachhaltigen Mobilität entwickeln. Für die Teilnahme an den Hands-on Tage haben sich bereits zahlreiche Mitgliederhochschulen des Studienfeldes angekündigt.

nach oben
Drucken