Krisenzeiten erfolgreich meistern –
Expertinnen und Experten gaben Tipps

Ostfalia lud zur 9. Gesprächsreihe „Glück und erfülltes Leben“ nach Wolfsburg.

Mit der Gesprächsreihe „Glück und erfülltes Leben“ bietet die Fakultät Wirtschaft der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften gemeinsam mit dem Rotary-Club Gifhorn-Wolfsburg seit 2017 Expertendiskussionen sowie praktische Tipps rund um die Frage „Was macht uns glücklich?“. Die neunte Folge der Gesprächsreihe hat sich mit dem Schwerpunktthema „Krisen meistern“ auseinandergesetzt. „Krisen fordern unser psychisches Wohlbefinden heraus. Viele Menschen sind angesichts der zahlreichen krisenhaften Entwicklungen über ihre Zukunftsperspektiven stark verunsichert“, sagt der Ostfalia-Glücksforscher Prof. Dr. Mike Hoffmeister. „Mit unserer Gesprächsreihe wollen wir Menschen zusammenbringen, damit sie einander Mut machen und voneinander lernen können“, so Hoffmeister.

Expertinnen und Experten diskutierten am Mittwoch, 23. November, im Audimax der Ostfalia am Standort Wolfsburg aus verschiedenen Perspektiven, wie Menschen mit den Unsicherheiten bezüglich gesellschaftlicher aber auch persönlicher Krisen umgehen können. Es gab unter anderem Impulsvorträge von Fachleuten, Erfahrungsberichte von Menschen, die persönliche Lebenskrisen gemeistert haben sowie ein Interview mit dem Schweizer Wirtschaftswissenschaftler und Autor Prof. Dr. Fredmund Malik, der online zugeschaltet wurde.

Die Psychologin und Psychotherapeutin Barbara Sühlmann gab praktische Tipps, die im Alltag helfen können, mit Wut, Angst oder Schmerz umzugehen und persönlich schwierige Zeiten zu überwinden. Dass eine Art Ohnmacht in Krisenzeiten eine erste Reaktion sei, sei nicht ungewöhnlich. Es sei im zweiten Schritt aber wichtig, ins Tun zu kommen, sich Verbündete zu suchen, auf eigene Stärken zu konzentrieren und auch Grenzen zu setzen.

Ostfalia-Masterstudentin Elsida Redzepi sagt über den Besuch der Veranstaltung: „Unsicherheit, Angst, Gesundheitsbedenken existieren in Krisenzeiten. Allerdings hat mir die Veranstaltung aufgezeigt, dass es vielen Optionen der Krisenbewältigung gibt, sofern der Mensch dazu gewillt ist, aktiv zu werden."

Ostfalia-Glücksforscher Hoffmeister dankt den zahlreichen Partnerinnen und Partnern der von ihm ins Leben gerufenen Gesprächsreihe. Anlässlich jeder Veranstaltung sammelt der Rotary-Club Spenden für den guten Zweck und verdoppelt diese. Damit werden verschiedene Hilfsprojekte in der Region unterstützt.

Bild_01_Gesprächsreihe_Glück_und_erfülltes_Leben-WEB
Bei der 9. Gesprächsreihe „Glück und erfülltes Leben“ wurde Prof. Dr. Fredmund Malik online in den Audimax der Ostfalia in Wolfsburg zugeschaltet.

Bild_02_Gesprächsreihe_Glück_und_erfülltes_Leben_WEB
Bei der Expertenrunde diskutierten (von links) Prof. Dr. Mike Hoffmeister, Barbara Sühlmann, Prof. Dr. Martina Hasseler, Dr. Lars Nachbar und Frank Harmeling.

Aufzeichnung ansehen:

Die komplette Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann auf dem YouTube-Kanal „Glück und erfülltes Leben“ nachgeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=Fn0Wpx6hNQI

Nächste Gesprächsreihe:

Die 10. Gesprächsreihe „Glück und erfülltes Leben“ wird sich mit dem Thema „Mit Würde wachsen und Potentiale entfalten!“ befassen. Termin: Mittwoch, 22. November 2023 im Audimax der Ostfalia in Wolfsburg.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema:

Prof. Dr. Mike Hoffmeister
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften/Fakultät Wirtschaft