Weitere Lademöglichkeiten für E-Autos im Landkreis Wolfenbüttel geschaffen

Wo lade ich mein Elektro-Auto? Für Menschen mit einem Stellplatz in Garage oder Carport ist dies meist einfach zu beantworten: Man lässt eine Wallbox installieren und nutzt dafür zum Beispiel das Förderprogramm des Landkreises Wolfenbüttel (https://www.lk-wolfenbuettel.de/Klimaschutz), oder man lädt das E-Auto über eine normale Schuko-Steckdose. Was aber machen sogenannte „Laternenparker“? Sie nutzen Lademöglichkeiten entweder bei der Arbeitgeberin bzw. dem Arbeitgeber, die/der ihnen den Strom derzeit bis zum 31.12.2030 schenken darf, ohne dass dieses Geschenk als geldwerter Vorteil versteuern werden muss, oder sie sind auf öffentlich zugängliche Lademöglichkeiten angewiesen.

Das Ziel des Landkreises Wolfenbüttel und seiner Gemeinden ist es, die Elektromobilität zu fördern und die Anzahl der Ladepunkte zu erhöhen. Gefördert mit Mitteln der Stiftung Zukunftsfonds Asse hat die Koordinierungsstelle zur Förderung der Elektromobilität Wolfenbüttel am CEMO (Centrum für Energie und Mobilität) der Ostfalia die Installation weiterer fünf öffentlich zugänglicher Ladepunkte veranlasst. E-Autos können nun mit bis zu 22 Kilowatt rund um die Uhr an folgenden Standorten aufgeladen werden:

  • Dorfgemeinschaftshaus in Gardessen (Zufahrt über Am Sandbach)
  • Samtgemeindeverwaltung Baddeckenstedt (Heerer Str. 28)
  • Gemeindeverwaltung Schladen (auf dem Parkplatz Neue Dorfstraße)
  • Samtgemeindeverwaltung Oderwald (Bahnhof Börßum, Bahnhofstraße 6)
  • Bürgerbüro Remlingen (Inbetriebnahme im September geplant)

Weitere öffentliche Ladestationen sind in Planung, jedoch werden auch Vorschläge aus der Bevölkerung gerne entgegengenommen. Kontakt: wf‑mobil‑e@ostfalia.de

Ladepunkt in Schladen

Eine Lademöglichkeit befindet sich bei der Gemeindeverwaltung in Schladen.

Ma-Mi/Me/28.08.2020
Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken