Zehn Jahre „Markt der Möglichkeiten“ am Ostfalia-Standort Suderburg

Zahlreiche Studierende der Sozialen Arbeit nutzten wieder die Möglichkeit, sich mit Praxisvertretern zu vernetzen

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023, fand die zehnte Ausgabe vom „Markt der Möglichkeiten" statt, eine Veranstaltung, die vom Studiengang Soziale Arbeit der Ostfalia Hochschule am Standort Suderburg, unter der Leitung von Diplom-Sozialpädagogin Susanne Kraus organisiert wurde. Von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr öffneten sich die Türen des Foyers und der Mensa für 45 Einrichtungen und Träger der Sozialen Arbeit und alle Interessierten.

Die messeähnliche Veranstaltung zog zahlreiche Studierende, Lehrende und Praxisvertreter an und bot eine Plattform für interaktiven Austausch, Vernetzung und die Chance, mehr über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Bereich der Sozialen Arbeit zu erfahren.

Professor Dr. Detlef Gaus, der als Prodekan der Fakultät Handel und Soziale Arbeit in seiner Begrüßungsrede auf den wertvollen Austausch von Hochschule und Einrichtungen in der Region hinwies, hatte für die Träger und Einrichtungen aus der Region dabei eine gute Nachricht parat: „Genau heute konnte bei der Vor-Ort-Begehung mit der verantwortlichen Akkreditierungsagentur die wesentliche Hürde zur Reakkreditierung unseres vollständig überarbeiteten und weiterentwickelten sozialarbeiterischen Studienangebots in Suderburg genommen werden. Damit können wir Ihnen eine nachhaltige Steigerung der Qualität unseres Studiums auf einer neuen Ebene versprechen.“

Die Qualität des Studienangebots zur Sozialen Arbeit und die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven, die den Studierenden in Suderburg geboten werden, würden mit dem „Markt der Möglichkeiten“ unterstrichen, so Gaus weiter.

So nutzten viele Studierende die Gelegenheit, mit Vertretern aus der Praxis in persönlichen Kontakt zu treten, um sich über Praktikumsplätze, Projekte und zukünftige Karriereaussichten zu informieren. Die Anwesenheit von Organisationen wie unter anderem dem Verein „Die Brücke," der Stiftung Leben leben, dem Kinderschutzbund, Diakonische Einrichtungen und der Psychiatrischen Klinik Lüneburg ermöglichte den Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis.

Lehrende der Sozialen Arbeit tauschten sich während der Veranstaltung mit Praxispartnern aus. Ziel war die Vertiefung und Erweiterung der Beziehungen zu den Trägern und Einrichtungen in der Region. Diese sei fruchtbare Voraussetzung für zukünftige Zusammenarbeit und Kooperationsprojekte, erklärt die Initiatorin Susanne Kraus. Die Verzahnung von Theorie und Praxis könne dadurch weiter gestärkt werden. Der „Markt der Möglichkeiten" habe sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Bestandteil des hochschulischen Lebens an der Ostfalia Hochschule in Suderburg entwickelt und trage dazu bei, die Studierenden auf ihre berufliche Zukunft in der Sozialen Arbeit vorzubereiten.

54_01_Pressefoto_Markt-der-Möglichkeiten_Messestände_WEB Die Messestände auf dem „Markt der Möglichkeiten" in der Mensa und den Fluren der Ostfalia in Suderburg.

54_02_Pressefoto_Markt-der-Möglichkeiten_WEB Prof. Dr. habil. Detlef Gaus (links) und Dipl-Sozialpädagogin Susanne Kraus (rechts) bei ihrer Begrüßungsrede.

Text: Marie Ruhm/ZIM, 12.10.2023
Fotos: Marie Ruhm