Neue Vizepräsidenten an der
Ostfalia Hochschule

Amtsantritt zum 15. Mai 2023

Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat zwei neue Vizepräsidenten:
Prof. Dr. Thomas Benda übernimmt im vierköpfigen Präsidium der Hochschule das Ressort Lehre, Studium und Weiterbildung, Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack das Ressort Forschung, Entwicklung und Technologietransfer.

„Beide Kollegen sind schon lange an der Ostfalia tätig und haben gezeigt, wie sehr ihnen unsere Hochschule am Herzen liegt. Sie wirken höchst engagiert und überaus kompetent an der Weiterentwicklung der Ostfalia mit. Und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihnen im Präsidium“, sagt Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger. Die nebenberuflichen Vizepräsidenten werden vom Senat der Hochschule alle drei Jahre gewählt und durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen offiziell bestellt.

Der Amtsantritt erfolgt zum 15. Mai 2023. Benda löst die bisherige Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Stobbe ab. Quack übernimmt das Amt von Prof. Dr. Gert Bikker. Den scheidenden Präsidiumsmitgliedern dankte Präsidentin Karger im Namen der gesamten Hochschule: „Sie haben den Weg der Ostfalia in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt und viel für diese Hochschule und ihre Zukunft erreicht.“ Sowohl Stobbe als auch Bikker hatten die Ämter seit 2014 für drei Amtsperioden nebenberuflich inne und widmen sich jetzt wieder verstärkt Aufgaben in Forschung und Lehre.

Die neuen Vizepräsidenten Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack und Prof. Dr. Thomas Benda freuen sich auf ihre künftigen Aufgaben im Präsidium der Ostfalia:

„Bis heute bin ich immer wieder beeindruckt und im besten Sinne überrascht von der Breite und Qualität der an unserer Hochschule vertretenen Disziplinen und den Leistungen der Forschenden“, sagt Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack anlässlich seines Amtsantritts als Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer.

„Ich empfinde es als Auszeichnung, an der Weiterentwicklung unserer Ostfalia-Forschungslandschaft mitarbeiten zu dürfen. Meine Aufgabe verstehe ich als Dienstleistung gegenüber den Forschenden und Forschungsinteressierten. Es geht also darum, disziplinspezifisch die jeweiligen Forschungskulturen zu berücksichtigen und gemeinsam Möglichkeitsräume zu schaffen, in denen Forschung intensiver gelebt werden kann“, so Quack.

Für den neuen Vizepräsidenten für Lehre, Studium und Weiterbildung, Prof. Dr. Thomas Benda, steht die Digitalisierung in der Lehre als ein zentrales Thema auf der Agenda: „Die vergangenen drei Jahre haben die Digitalisierung in allen Bereichen und auch in der Lehre rasant beschleunigt. Mein Fokus ist es, diese neuen Ansätze didaktisch und qualitativ zu bewerten und mit zielführenden Maßnahmen für den Einsatz in unserer Hochschule zu verstetigen. Gleichermaßen halte ich es für wichtig, die Lebensphilosophie der jungen Generation in unseren Lehrangeboten zu berücksichtigen. Das können wir beispielsweise durch interdisziplinäre Ansätze und unterschiedliche Prüfungsformen umsetzen.“

Prof. Dr. Thomas Benda (60) ist seit 2009 Professor für Fahrdynamik an der Fakultät Fahrzeugtechnik der Ostfalia Hochschule am Standort Wolfsburg. Von 2011 bis 2020 war er Studiendekan der Fakultät und seit 2020 leitet er das Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen (ZeLL) an der Ostfalia. Er ist Mitglied der Lehrpreisjury und der Kommission zur Vergabe von Stipendien. Zu seinen Schwerpunkten gehört neben der Entwicklung von interdisziplinären Studiengangskonzepten vor allem die Digitalisierung und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Lehre. Er engagiert sich zu diesem Thema in zahlreichen Netzwerken wie Hochschule.digital Niedersachsen, der AG Digitale Lehre der Landeshochschulkonferenz sowie im LehreN Netzwerk e.V., einem Bündnis für Hochschullehre.

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack (56) ist seit 2001 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Destinationsmanagement, an der Ostfalia und war von 2011 bis 2023 Dekan der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien am Ostfalia-Standort Salzgitter. Zu seinen Schwerpunkten gehören zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den Themenfeldern Markt- und Konsumforschung, Tourismus- und Regionalentwicklung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, StartUp-Ecosystems und Wissenstransfer. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Tourismus Instituts (ETI), seit 2017 Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes und seit 2022 verantwortliches Mitglied des Expertengremiums des ITB Berlin Kongresses.

Foto_Präsidium_Ostfalia_Hochschule_WEB Das Präsidium der Ostfalia Hochschule (von links): Prof. Dr. Thomas Benda, Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung, Prof. Dr. Rosemarie Karger, Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer, sowie Volker Küch, Hauptberuflicher Vizepräsident für Personal und Finanzen.

 

Text: ZIM, 12.05.2023
Foto: Christian Bierwagen/Ostfalia