Fünf Jahre Campus38

Die journalistische Lehrprojekte-Plattform
feiert ihr Jubiläum beim 12. Ostfalia Medienforum
am Standort Salzgitter.  

Die Plattform campus38.de für journalistische Arbeiten der Medienstudierenden der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften feiert in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag. Am Abend des 12. Ostfalia Medienforums am 7. Dezember blickte das Institut für Öffentliche Kommunikation auf ereignisreiche Jahre zurück.

 „Campus38 steht exemplarisch für die gelebte Theorie-Praxis-Integration in den wissenschaftlichen Medienstudiengängen an der Ostfalia sowie das Lernen durch Experimentieren in einem freien und geschützten Raum“, sagt Institutsleiter Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog. Campus38 sei damit zu einem elementaren Bestandteil der praktisch-journalistischen Ausbildung der Studiengänge Medienkommunikation und Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule geworden.

Ende 2017 initiierten Dr. Marc-Christian Ollrog, Professor für Journalistik, und Andreas Kölmel, Professor für Medienproduktion, gemeinsam die Lehrprojekte-Plattform, die stetig weiterentwickelt wird.

„Campus38 ist als Lehrredaktionsportal gestartet und heute eine crossmediale journalistische Plattform, die Studierende innerhalb, aber auch außerhalb des Curriculums mit Leben füllen. Unsere Qualität wollen wir halten, idealerweise steigern, und wir möchten noch stärker in die Region hineinwachsen“, sagt Kölmel.

Durch die Stärkung des Ausbildungsteams sollen in Zukunft zudem Innovationsthemen des Journalismus intensiver adressiert werden – seien es neue Formate, Fragen zur Rolle der Künstlichen Intelligenz oder des datenbasierten Journalismus. „Wir werden den Audiokanal noch stärker erschließen und bearbeiten durch neue Formate, die in unserem modernen Hörfunkstudio entstehen. Darüber hinaus entwickeln wir verstärkt digitale Formate und Erzählweisen wie Multimedia-Reportagen. Im kommenden Jahr ist daher auch der Content-Management-System-Wechsel geplant, um größere Freiheiten hinsichtlich der Gestaltung zu erhalten“, berichtet Ollrog.

Bei der offiziellen Geburtstagsfeier kamen zahlreiche ehemalige Studierende sowie Begleiterinnen und Begleiter von Campus38 aus der Praxis mit Video-Grußbotschaften zu Wort. Zudem wurden die besten journalistischen Arbeiten aus dem Wintersemester 2021/22 und dem Sommersemester 2022 mit den Campus38-Preisen ausgezeichnet. Moderiert wurde der Abend von Ostfalia-Absolventin Selina Bauer.

Melissa Bozkurt, Medienkommunikations-Studentin und Gewinnern des Sonderpreises sagt: „Campus38 ist für mich der prägendste Teil meines Studiums. Alle Projekte, die ich umgesetzt habe, verbinde ich mit Campus38. Die praktische Erfahrung ist das, was ich am meisten mitnehmen kann für meine berufliche Zukunft. Ich würde mich freuen, wenn Campus38 weiterhin so positiv bei den Studierenden ankommt, weil es ein tolles Großprojekt ist, das von Studierenden auch geschätzt werden sollte.“

Pressefoto_Campus38_Geburtstag_WEB
Das Campus38-Team am Abend des fünfjährigen Jubiläums der journalistischen Lehrprojekte-Plattform Campus38: (v.l.) Jens Martens, Emma Lienau, Marc-Christian Ollrog, Marcel Franze, Lukas Kram, Daria Brakmann, Tonio Vakalopoulos, Megan Hanisch und Carmen Woisczyk.

Hintergrund Campus38:

Seit dem Wintersemester 2017/2018 hat sich der Veröffentlichungskanal für die selbst produzierten journalistischen Beiträge von über 350 Studierenden der verschiedenen Lehrredaktionen Print, Hörfunk, TV und Crossmedia zu einer multimedialen Marke für die Region 38 entwickelt. Studierende lernen unter realistischen, praxis-ähnlichen Bedingungen journalistisch zu arbeiten. Im Zuge dieser Lehrredaktionen entsteht qualitativ hochwertiger Journalismus in Form vieler Beiträge. Bis heute sind über 1.200 Beiträge auf campus38.de veröffentlicht worden.

Das Team um Campus38 hat sich in fünf Jahren deutlich vergrößert. Neben Journalistik-Professor Marc-Christian Ollrog und Medienproduktions-Professor Andreas Kölmel, die das Projekt gemeinsam initiierten, wird Campus38 operativ von vier wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesteuert. Darüber hinaus sind dauerhaft zwei bis drei studentische Hilfskräfte an der Qualitätssicherung von Campus38 sowie der Weiterentwicklung beteiligt.

 

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema:

Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog
Professor für Journalistik
Leiter des Instituts für Öffentliche Kommunikation
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Telefon: 05341 875-52170 oder 0171 5169791
E-Mail: m.ollrog@ostfalia.de

 

Text: Megan Hanisch/ZIM, 08.12.2022
Bild: Ostfalia/Linus Burkel