Internationale Achtung beim ersten virtuellen Wandersymposium der Ostfalia Hochschule

„Ein fruchtbarer Austausch in einer herausfordernden Zeit“, so Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack nach dem ersten virtuellen Symposium anlässlich des 10-Jährigen Jubiläums zur Wanderforschung am Institut für Tourismus- und Regionalforschung an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter. Knapp 200 Teilnehmende aus Forschung und Praxis tauschten sich zu Fragestellungen der Besucherlenkung und zum veränderten Wanderverhalten in der Wanderbranche aus. Neben zahlreichen teilnehmenden aus Deutschland nahmen auch Forschende, Paktikerinnen und Praktiker aus Österreich und der Schweiz teil. Drei prägnante Keynotes eröffneten das Symposium, gefolgt von zwei Workshops zum Thema „Digitale Lösungen zur Besucherlenkung“ und „Wandern (Post-)Corona“, die die virtuelle Veranstaltung abrundeten. Den Abschluss bildete eine Diskussion und eine gemeinsame Betrachtung der Ergebnisse.

Wandern ist bei Jung und Alt beliebter denn je. Diese Erkenntnis ist eine von vielen Ergebnissen des Wandermonitors, der die Veränderungen und Bedürfnisse der Wandernachfrage jährlich erfasst. Auf dieser Grundlage sowie auf weiteren Forschungsergebnissen und Beiträgen aus der Praxis diskutierten die Teilnehmenden die Bedeutung und die damit einhergehenden Herausforderungen des Wanderns in Zeiten von sozialen Einschränkungen.

Jan Schubert aus der Gemeinde Pfronten im Allgäu und dort zuständig für die Ortsentwicklung hält mit einem Schulterblick auf die Veranstaltung fest: „Information und Inspiration, Wissen und Meinung digital komprimiert vermittelt – klasse!“. Besonders der Austausch zwischen Teilnehmenden aus der Praxis und Forschenden belebte die Atmosphäre. Im Fokus der Diskussion standen vor allem aktuelle Veränderungen, aber auch die Zeit nach Corona. „Schöne Ecken haben die Chance, neue Fans gefunden zu haben und nachhaltig davon zu profitieren“, so Simon Büttner, Thüringer Tourismus GmbH.

Es gilt, auf die aktuellen Veränderungen nicht nur kurzfristig mit digitalen Lösungen zu reagieren, sondern auch langfristige Strategien zu entwickeln, um weitere Herausforderungen wie die des Klimawandels zu bewältigen. „Da gibt es noch eine Menge zu besprechen“, stellt Walter Knittel vom der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen abschließend fest.

Das Team der Arbeitsgruppe Wanderforschung des Instituts für Tourismus- und Regionalforschung der Ostfalia Hochschule in Salzgitter bedankt sich für die Teilnahme am ersten, virtuellen Wandersymposium. Alle Beiträge werden in einem Sammelband im Nachgang der Veranstaltung in der Reihe ‚Blickpunkt Wandertourismus‘ im Erich Schmidt Verlag veröffentlicht. Weitere Informationen dazu auf www.wandermonitor.de.

 

AnsprechpartnerInnen:

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack
Dekan
Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Tel. +49 (0) 5341 875 52020
E-Mail: h-d.quack@ostfalia.de

Dr. Franziska Thiele
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Tel. +49 (0) 5341 875 52350
f.thiele@ostfalia.de

Björn Beringer/Me/10.05.2021