„Tag der Versorger“ an der Ostfalia

Fachtagung, Abschlussfeier und Stammtisch der Fakultät Versorgungstechnik waren gut besucht

Die Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften hat am 6. Mai zum fünften Mal den „Tag der Versorger“ veranstaltet – ein wiederholt besonderer Tag für Studierende, Alumni, Fakultätsangehörige und Gäste. Aufgrund der pandemiebedingten Situation hatte die regulär jährlich stattfindende Veranstaltung seit 2020 pausieren müssen. Der Vormittag startete mit einer Fachtagung zur „Energiewende in der Wohnungswirtschaft“, am Nachmittag fand die feierliche Verabschiedung für Absolventinnen und Absolventen der vergangenen Studienjahre statt und anschließend folgte der traditionelle Stammtisch am Abend.

Fachtagung „Energiewende in der Wohnungswirtschaft (Einhalten des CO 2-Budgets)“

Rund 220 Interessierte hatten sich zur diesjährigen Fachtagung angemeldet, um die Fachvorträge der sieben Referentinnen und Referenten zu verfolgen. Geleitet wurde die Tagung von Prof. Dr. Dieter Wolff und Prof. Lars Kühl. Zu den Themenschwerpunkten gehörten die Herausforderungen der Energiewende in der Wohnungswirtschaft. Die Expertinnen und Experten aus Forschung, Wohnungswirtschaft und Baupraxis präsentierten, welche Versorgungssysteme im Einsatz sind und welche Nutzungsgrade im Realbetrieb erreicht werden. Vorgestellt und diskutiert wurden auch Lösungswege zur klimaneutralen Versorgung von Wohnungen, Gebäuden und Quartieren.
Die Fachtagung endete mit einem besonderen Höhepunkt. Prof. Dr. Dieter Wolff wurde in den Ruhestand verabschiedet. Dafür war einer seiner ersten Absolventen als Überraschungsgast angereist. Der Diplom-Ingenieur Georg Bieler hatte als „Student der ersten Stunde“ eine Abschiedsrede vorbereitet.

Feier der Absolventinnen und Absolventen

Im Anschluss an die Fachtagung folgte die feierliche Verabschiedung der 240 Absolventinnen und Absolventen der vergangenen drei Jahrgänge durch den Dekan Prof. Dr. Jens Wagner und die Studiendekanin Prof. Dr. Elke Wilharm. Dabei wurden die Jahrgangsbesten innerhalb der jeweiligen Studiengänge Energie- und Gebäudetechnik, Bio- und Umwelttechnik, Energiesystemtechnik/Energie, Energiesystemtechnik/Umwelt, Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt sowie Netztechnik/Netzbetrieb der vergangenen Studienjahre 2019/20, 2020/21 sowie 2021/22 für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Neben Urkunden wurden dabei die gestifteten Preisgelder des Beirates Energie- und Gebäudetechnik in Höhe von insgesamt 6.000 Euro an die Ausgezeichneten überreicht.

Fakultätseigene Pokale – bis 2020 die Wolfenbütteler Flamme und ab 2021 den Versorger Award – gab es zudem für die besten Absolventinnen und Absolventen eines Studienjahres, die studiengangübergreifend ausgezeichnet wurden. Als solche Jahrgangsbesten der Fakultät Versorgungstechnik wurden zusätzlich Pascal Petznik (Studienjahr 2019/20), Jessica Dymke, Maria Lorenz (alle Studienjahr 2020/21) und Franziska Harstrick (Studienjahr 2021/22) ausgezeichnet. Abgerundet wurde die Feier durch den Vortrag von Kai-Arne Klotz M.Eng. Der Absolvent berichtete in seinem Vortrag über seinen beruflichen Werdegang zum Thema „Was kommt nach dem Studium?“. Die Feier endete mit dem Ausklang und regen Austausch bei einem Imbiss im Freien.

Stammtisch

Als letzter Programmpunkt des Tages wurde der traditionelle Stammtisch um 17:30 Uhr vor dem Versorgungstechnik-Gebäude im Freien eröffnet. Die Studierenden der Fachschaft hatten dafür vorab in wochenlanger Arbeit die Organisation für einen reibungslosen Ablauf übernommen. Bei Grillspezialitäten und Getränken wurde sich noch bis in die späte Nacht angeregt unterhalten. Für die Musik sorgten die Band Cash Matters und DJ Steven.

01_Pressefoto_Fakultätsbeste_Teil 1 (v.l.n.r.) Jahrgangsbeste der Fakultät Versorgungstechnik: Maria Lorenz (Studienjahr 2020/21), Pascal Petznik (Studienjahr 2019/20), Jessica Dymke (Studienjahr 2020/21).

02_Pressefoto_Fakultätsbeste_Teil 2
Jahrgangsbeste der Fakultät Versorgungstechnik: Franziska Harstrick (Studienjahr 2021/22).

Text: Katrin Peukert/ZIM, 09.05.2022
Fotos: Frances Köhler/Ostfalia