Prof. Dr. Zech referiert am 22.06.2020 beim 16. Steuergespräch der IFA Regionalgruppe Westfalen zum Thema "Die 'neue' Hinzurechnungsbesteuerung nach dem ATADUmsG"

  • 17.06.20 12:33
  • Sabine Seiwert

Das internationale Steuerrecht befindet sich in einem rasanten Wandel. Der Gesetzgeber will die Möglichkeiten der Steuerverlagerung immer weiter eindämmen. Seit Dezember liegt ein Referentenentwurf für das Umsetzungsgesetz zur Richtlinie der EU zur Steuervermeidung vor. Betroffen sind vor allem die Themen Hinzurechnungsbesteuerung, Verrechnungspreise und Wegzugsbesteuerung. In der Veranstaltung wird sich Prof. Dr. Zech mit dem ersten dieser Themen befassen, dass für viele Unternehmen eine hohe Praxisrelevanz hat.

Die Veranstaltung findet am 22.06.2020 von 16:00- 18:00 Uhr online per Zoom statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Jahndorf (Rechtsanwalt, HLB Schumacher GmbH, Universität Münster). An der Podiumsdiskussion werden, neben Prof. Dr. Zech, außerdem Dr. Franziska Peters (Richterin am Finanzgericht, Finanzgericht Münster), Dr. Ingo van Lishaut (Leitender Ministerialdirektor, Leiter der Ertragsteuergruppe mit besonderer Zuständigkeit für das Internationale Steuerrecht im Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen) und Rainer Abele (Tax Manager Hinzurechnungsbesteuerung, Steuerabteilung, Siemens AG, München) teilnehmen.

nach oben
Drucken