Ausgezeichnete Lehre an der BELS: Allgemeiner Lehrpreis der Ostfalia 2018 für Prof. Dr. jur. Diethard Breitkopf

  • 25.06.18 12:25
  • Anne Stein

Preisträger der Ostfalia Lehrpreise 2018 (von links nach rechts): Prof. Andreas Kölmel, Prof. Dr. jur. Diethard Breitkopf, LL.M., Prof. Dr. rer. nat. Kay-Rüdiger Harms. Foto: Ostfalia Der Allgemeine Lehrpreis wird jedes Jahr von den Studierenden der Ostfalia als Würdigung für aus ihrer Sicht herausragende Lehre vergeben. 

Die Präsidentin der Ostfalia, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Rosemarie Karger, übergab den Preis feierlich im Rahmen des diesjährigen Tages der Lehre.

Prof. Dr. Breitkopf setzte sich gegen die nach Auswahl durch eine Fachjury verbliebenen sieben Kandidaten durch. Unter diesen befand sich mit dem Studiendekan RA Dipl.-Jur. Christian Reichel und seiner Veranstaltung „Handelsrecht“ noch ein weiterer Lehrender der BELS. Insgesamt wurden von den Studierenden rund 370 Veranstaltungen für den Lehrpreis vorgeschlagen. 

Prof. Dr. Breitkopf hat seit dem 01.08.2017 die Professur Wirtschaftsprivatrecht mit der Vertiefung Arbeitsrecht an der Fakultät Recht – Brunswick European Law School (BELS) inne. Nach seinem Jurastudium an den Universitäten Osnabrück, Freiburg und Göttingen sowie dem anschließenden Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichtsbezirks Hamm promovierte Prof. Breitkopf bei Prof. Dr. Ulrich Foerste in Osnabrück zur vollmachtslosen Prozessvertretung Gleichzeitig absolvierte er ein Masterstudium zum Bereich der Steuerwissenschaften an der Universität Münster. Vor seiner Berufung war er mehr als 17 Jahre als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht tätig.

 

 

 

nach oben
Drucken