Workshop zur juristischen Informationsbeschaffung stieß auf großes Interesse

  • 02.11.17 12:00
  •  

Teilnehmer lernen nützliche Funktionen kennen

Im Rahmen einer Veranstaltung zur juristischen Informationsbeschaffung am 01.11.2017 wurde interessierten Studierenden jeweils an konkreten Beispielen gezeigt, wie sie relevante juristische Informationen auffinden können.

Ben Peters, LL.M. (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geistiges Eigentum, Recht und Wirtschaft in der Informationsgesellschaft) hatte diese Veranstaltung konzipiert und durchgeführt.

Ziel des Workshops war es, den BELS-Studierenden verschiedene Informationsangebote vorzustellen, die diese dann etwa im Rahmen von Referaten, Haus- und Abschluss-arbeiten nutzen können. Datenbanken wie beck-online, WISO und EUR-Lex bieten viele nützliche Funktionen, auch abseits der Standard-Suche. 

In kompakter Form wurde gezeigt, wie verschiedenen Funktionen effizient genutzt werden können. Bei den verschiedenen Angeboten jeweils den konkreten Nutzen für Informationssuchende hervorzuheben, war die Absicht hinter diesem Informationsangebot.

Wie bedeutsam das Thema ist, wurde auch dadurch deutlich, dass es mehr Anfragen als zur Verfügung stehende Plätze gab. Auch deshalb ist aktuell geplant, diese Veranstaltung im kommenden Semester erneut anzubieten.

Großes Interesse an der Veranstaltung zur juristischen Informationsbeschaffung

nach oben
Drucken