Prof. Dr. Mann und Prof. Dr. Rogmann besiegeln Kooperation mit der Universität Bari

  • 10.04.24 21:04
  • Leonie Zappel

Bari (Apulien), April 2024

Wieder einmal richtet sich der Blick von Wolfenbüttel aus über die Alpen. Nachdem die BELS in der Vergangenheit persönliche Kontakte in Kooperationen mit bereits fünf italienischen Universitäten umgemünzt hat, konnte nun mit einer weiteren renommierten Universität in Italien eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Erasmus+-Programms der EU unter Dach und Fach gebracht werden. Neue Kooperationsuniversität ist die im Herzen der 24-04-10-Logo Uni Bari 100 JahreHauptstadt der süditalienischen Region Apulien angesiedelte Università degli Studi di Bari Aldo Moro. Die Universität Bari Aldo Moro feiert im nächsten Jahr das 100. Jahr ihres Bestehens und verfügt über eine große und überregional anerkannte juristische Fakultät.

Der Kontakt zur Universität Bari kam über die bestehende Kooperation mit der im benachbarten Casamassima gelegenen Libera Università Mediterranea (LUM) zu Stande, an der Prof. Mann mehrfach zu Gast war um Vorträge zu halten und die Kooperation mit Leben zu füllen. Da es in Bari nicht unüblich ist, dass Professoren an beiden Universitäten tätig sind, wurden schnell Brücken zwischen den jeweiligen juristischen Fakultäten geschlagen. Die Anregung, die bestehende Kooperation mit der LUM auf die Uni Bari auszudehnen, wurde in Apulien dankbar aufgegriffen und mit Hilfe von Professor Mann konnte nun die entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet werden.

Die beiden Gastwissenschaftler aus Wolfenbüttel nutzten ihre aktuelle Vortragsreise zur LUM, um den persönlichen Kontakt zur neuen Partneruni auszubauen und wurden sehr herzlich empfangen. Es fanden bereits intensive Gespräche über gemeinsame Forschung in den Bereichen des Zoll- und Steuerrechts statt. Dabei soll die Schnittstelle zur Nachhaltigkeit in den genannten Rechtsgebieten in den Fokus genommen werden. Die Lehrenden waren sich einig, dass die Kooperationsvereinbarung ein gutes Fundament für den Austausch von Studierenden und Lehrenden bieten kann.

24-04-10-Gruppenfoto Bari 24-04-10-Aula Magna Bari

nach oben
Drucken