Die BELS zu Gast in der Schweiz

  • 05.05.23 09:26
  • Sebastian Barnstorf

Vom 25. bis 28. April besuchte eine Gruppe BELS-Studierender unsere Partnerhochschule Haute-École Arc Neuchâtel Die BELS bei der ILOin der Schweiz. Auf dem Programm standen Vorlesungen, Besuche und Vorstellung der „ Haute école de gestion (HEG)“ - dem Fachbereich der Arc Neuchâtel, an dem verschiedene Themen zwischen Wirtschaftsrecht, Management und Leadership, aber auch Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität und Management von Informationssystemen (als Master) studiert werden können.

Unsere 23 Studierenden konnten in diesem Zusammenhang einem interessanten Vortrag zum Thema „ Cyber Crime“ des HEG-Professors Luca Brunoni folgen, der über den Missbrauch von so genannten „NFTs“ (Non-Fungible Tokens) im Internet referierte.

v.l.n.r.: Prof. Luca Brunoni (HEG), Dekan Prof. Litschen (BELS), Guillaume Chappuis (HEG), Sebastian Barnstorf (BELS)Dekan Prof. Dr. iur. Kai Litschen überreichte ihm und Guillaume Chappuis, Projektkoordinator Internationales, die Bronzemedaille unserer Fakultät.

An den weiteren Tagen stand ein Besuch der Firma „FKG Dentaire“, einem der weltweit führenden Hersteller von Dentalprodukten für den zahntechnischen Bereich auf dem Programm. Der Global Sales Director Carlos Boado gab den Studierenden viele wertvolle Tipps und Informationen mit auf den Weg, worauf es im Bereich Human Resources (HR) ankommt.

Einen Nachmittag ging es dann zu einem Kurzbesuch der International Labour Organization (ILO) in Genf. Carlos Boado (FKG, links), Dekan Prof. LitschenAbschließend stand ein Besuch des Schweizer Statischen Bundesamtes an, der auch für unsere Schweizer Partner*innen eine Besonderheit war.

Mit der Haute-École wurde vereinbart, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und als nächsten Schritt bei uns Studierende und Lehrende zu Vorlesungen zu empfangen. Umgekehrt steht unseren Studierenden die Möglichkeit offen, Austauschsemester in der Schweiz zu absolvieren.

Wir bedanken uns recht herzlich für den warmen Empfang in Neuchâtel!

Haute Ecole Arc

nach oben
Drucken